Freitag, Mai 9, 2025
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
BOCHUM JOURNAL
Advertisement
  • Home
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Sport
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
BOCHUM JOURNAL
  • Home
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Sport
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
BOCHUM JOURNAL
No Result
View All Result
Home Lokales

Neugestaltung des Husemannplatzes hat begonnen

14. Februar 2023
in Lokales
Neugestaltung des Husemannplatzes hat begonnen
Share on FacebookShare on Twitter

Startschuss für die Neugestaltung des Husemannplatzes: Am Montag, 6. Februar, haben die Arbeiten zur nachhaltigen, umfassenden Aufwertung der zuletzt 1984 umgestalteten Fläche mit der Demontage des Jobsiade-Brunnens begonnen. Das Wasserspiel aus Bronze wurde 1987 der Öffentlichkeit übergeben, es zeigt die Prüfungsszene aus der „Jobsiade“, der berühmten satirischen Dichtung aus der Feder des Bochumer Mediziners und Autors Carl Arnold Kortum. Der Brunnen wird für die Dauer der Arbeiten bei einer Fachfirma eingelagert und erhält eine neue Brunnentechnik.

Demontage des Jobsiade-Brunnens mit seinen Figuren auf dem Husemannplatz in Bochum am 06.02.2023. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

 

Um sicherzustellen, dass der Brunnen originalgetreu – wenn auch an anderer Stelle auf dem Husemannplatz, näher am Gebäude der Deutschen Bank – wiederaufgebaut werden kann, habe man eigens einen 3-D-Scan der Anlage angefertigt und den Brunnen auf diese Weise „digital gesichert“, so Stadtbaurat Dr. Markus Bradtke bei der Vorstellung der nun anstehenden Arbeiten. „Der Husemannplatz wird in Zukunft viele Funktionen und Formen, Altes und Neues harmonisch vereinen. Er wird zur zentralen Verbindung zwischen den stilbildenden, traditionsreichen Gebäuden der Innenstadt und den neuen, modernen Bauwerken entlang der Viktoriastraße“, erläuterte Bradtke. Im Sommer 2025 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Das Ziel der Neugestaltung ist es, den Platz freizuräumen und ästhetisch aufzuwerten. Die bisherige Platz-Bebauung muss dafür weichen, das „Glascafé“ und das „Café Zeitlos“ werden abgerissen. Im Vorfeld bauen die Stadtwerke die darin enthaltene Stromversorgung aus. Neu entstehen auf dem Platz wird ein Pavillon, die so genannte „Green Cloud“, während das Pendant, die „Blue Cloud“, eine Licht- und Wasserinstallation dem Ensemble hinzufügt.

Die „Green Cloud“ bekommt eine Fassaden- und Dachbegrünung und wird unter anderem ein Café enthalten, einen Spielplatz, eine öffentliche Toilette und einen Zugang zur Tiefgarage. Die „Blue Cloud“ wird ein digitales Wasserspiel. Sie besteht aus einer Wasserfläche mit einem Durchmesser von etwa zehn Metern und Nebeldüsen, die an heißen Tagen für Abkühlung sorgen. Interaktive Projektoren sollen farbige Lichtbilder auf die Wasserfläche und die Nebelwände malen.

Die derzeit auf dem Platz stehenden, teils abgestorbenen 17 Bäume müssen vor Beginn der Bauarbeiten gefällt werden. Sie werden ersetzt durch 18 neue Bäume, die in begrünte Baumscheiben gepflanzt werden. Im Schatten dieser Bäume können die Platzbesucherinnen und -besucher dann auf neuen Bänken im modernen Design Platz nehmen. Die Platzoberfläche wird aus hochwertigen Natursteinmaterial bestehen, unterirdisch sorgen Baumrigolen für die Speicherung von Regenwasser.

Wegen der Bautätigkeit werden in den ersten Wochen der Arbeiten knapp die Hälfte der Parkplätze in der unter dem Platz liegenden Tiefgarage nicht nutzbar sein. Allerdings bieten die umliegenden Parkhäuser ausreichend Parkraum.

Die Kosten für die Neugestaltung des Husemannplatzes betragen rund acht Millionen Euro. Die Kosten für den Abbau und die Lagerung des Brunnens betragen rund 12.000, für die neue Technik rund 55.000 und die für den Wiederaufbau rund 11.000 Euro.

Bilder und Quelle: Stadt Bochum

Previous Post

Planetarium bietet Eröffnungsveranstaltung zum Wissenschaftsjahr 2023

Next Post

Zwei kostenlose inklusive Konzerte im Musikforum

Sebastian Sendlak

Related Posts

Fackellauf der FISU Universiade Rhine Ruhr 2025
Lokales

Rhine-Ruhr-Games: Fackel kommt in Bochum an

by Jenny Musall
9. Mai 2025
Ermittler zerschlagen mutmaßliches Drogen-Netzwerk in NRW
Lokales

Ermittler zerschlagen mutmaßliches Drogen-Netzwerk in NRW

by Sebastian Sendlak
9. Mai 2025
Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“
Lokales

Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

by Sebastian Sendlak
9. Mai 2025
Bochumer Katholikenrat äußert sich zur Wahl des neuen Pontifex
Lokales

Bochumer Katholikenrat äußert sich zur Wahl des neuen Pontifex

by Sebastian Sendlak
8. Mai 2025
Urbanatix Back in Bochum
Lokales

Zurück in Bochum: Urbanatix mit neuem Spielort

by Jenny Musall
8. Mai 2025

Unsere letzten Artikel

Getunten E-Scooter aus dem Verkehr gezogen

Zunehmende Kritik an E-Scootern nach Unfällen in Herne und Wattenscheid

23. September 2024
Leuchtende Kinderaugen auf der Gertrudiskirmes

Leuchtende Kinderaugen auf der Gertrudiskirmes

19. März 2024

Kategorien

  • Blaulicht
  • Die kleine Feder
  • Gesundheit
  • Kommentar
  • Kultur
  • Lokales
  • Nachbarschaft
  • One Minute
  • Politik
  • Service
  • Sport
  • Tradition
  • Uncategorized
  • Wirtschaft
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • MA-Kalender
  • Media-Kit Bochum Journal

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

© 2025 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.