Mittwoch, Juni 29, 2022
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
BOCHUM JOURNAL
Advertisement
  • Home
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Entertainment
  • Sport
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
BOCHUM JOURNAL
  • Home
  • Lokales
  • Blaulicht
  • Entertainment
  • Sport
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
BOCHUM JOURNAL
No Result
View All Result
Home Politik

CDU Bochum diskutiert Digitalpakt Schule

2. Februar 2021
in Politik
Share on FacebookShare on Twitter

Die Verwaltung legt dem Schulausschuss zu seiner Sitzung am kommenden Dienstag (2.2.) als TOP 5.11 den 12. Cotrollingbericht u.a. zum Ausbaustand der digitalen Infrastruktur für alle weiterführenden Schulen vor (Vorlagen-Nr.: 20202863). Darin heißt es unter dem Punkt „10 % Anteil am DigitalPakt Schule“ als Sachstand: „Anträge werden vorbereitet, Absprache mit NRW-Bank ist erfolgt“. Derselbe Text befand sich bereits im 11. Controllingbericht vom 30.06.2020. Bedauerlicherweise muss der Spalte „vergebene Aufträge“ jeweils entnommen werden, dass dort nichts verzeichnet ist.

„Das ist für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar“, so der schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Sascha Dewender. „Wir haben bereits im Mai 2019 die Verwaltung dazu befragt, wie sie die Mittelzuweisungen aus dem ,DigitalPakt Schule‘ zu verwenden beabsichtigt und gehofft, dadurch die Schulverwaltung bei der Planung und dem Einsatz der Mittel für die Schulen anzutreiben.“

Nach dem vom Bund und den Ländern bereits in 2019 beschlossenen DigitalPakt Schule stehen Bochum fast 19 Mio. Euro Fördermittel zwecks Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Bildungsinfrastruktur zur Verfügung. „Damit kann z.B. die Ausstattung von Schulen mit Internet, WLAN, elektronischen Tafeln (Whiteboards) und online-Plattformen unterstützt werden“, teilt Dr. Sascha Dewender mit. „Dass dazu jetzt immer noch nur mitgeteilt werden kann, die Anträge würden vorbereitet, ist für mich richtig ärgerlich. Wir sollten da eigentlich schon viel weiter sein!“

„Offenbar kann der Schuldezernent aktuell nicht einmal prognostizieren, bis wann alle Schulen mit geeignetem WLAN ausgestattet sind. Breitbandanschlüsse bis in die Schulen zu legen und sich erst danach um die Verkabelung in den Schulen zu kümmern, zeugt von schlechter Koordination der Arbeiten. Wenn dem Schuldezernenten dafür ein Zeugnis erteilt werden könnte, müsste das klar auf „Versetzung gefährdet“ lauten“, findet CDU-Schulausschussmitglied Dr. Sascha Dewender.

Deshalb will die CDU von der Schulverwaltung in der Sitzung des Schulausschusses wissen, ob tatsächlich noch keine Anträge für Investitionen aus dem DigitalPakt Schule vorliegen und bis zu welchem Zeitpunkt die Bochumer Schulen digital arbeitsfähig werden.

Quelle: CDU Bochum

Previous Post

ISTAF: Philipp Trutenat läuft Saisonbestleistung

Next Post

Nächtlicher Einbruch in Tankstelle

Sebastian Sendlak

Related Posts

Endergebnis der aktuellen Landtagswahl steht fest
Politik

Endergebnis der aktuellen Landtagswahl steht fest

by Sebastian Sendlak
21. Mai 2022
AfD Bochum verliert Ratsfraktion
Politik

AfD Bochum verliert Ratsfraktion

by Sebastian Sendlak
16. Mai 2022
Serdar Yüksel (SPD), Stefan Klapperich (CDU), Hans Bischoff (Bündnis 90/Die Grünen), Robert Bennington (FDP), Kristina Rüdiger (Die Linke), Christian Loose (AfD) während des Politik-Talks 2022 in der Stadthalle Wattenscheid
Politik

Landespolitiker beantworten Schülerfragen

by Christian Knebel-Adam
9. Mai 2022
Rathaus Ostflügel fertiggestellt
Politik

Informationen zur NRW-Landtagswahl in Bochum

by Sebastian Sendlak
18. April 2022
Berlin-Ruhr-Dialog 2022
Politik

Berlin-Ruhr-Dialog 2022

by Sebastian Sendlak
5. April 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unsere letzten Artikel

Lockerungen ab Montag

30. Mai 2021
Polizei gedenkt der verstorbenen Kollegen

Polizei gedenkt der verstorbenen Kollegen

4. Februar 2022

Kategorien

  • 700 Jahre Bochum
  • Blaulicht
  • Kultur
  • Lokales
  • Nachbarschaft
  • One Minute
  • Politik
  • Service
  • Sport
  • Uncategorized
  • Wirtschaft
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

© 2022 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.

No Result
View All Result
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

© 2022 JNews - Premium WordPress news & magazine theme by Jegtheme.