Beitrag: Trickbetrug und Ladendiebstahl: Polizei sucht Zeugen
Polizei

Seniorin übergibt Bargeld – vier Tatverdächtige nach Diebstahl in Witten gesucht

Mehrere Straftaten haben am Mittwoch und Montag Polizei und Ermittler in Bochum und Witten beschäftigt. In einem Fall wurde eine Seniorin Opfer eines Trickbetrugs. In einem weiteren Fall fahndet die Polizei nach vier Männern nach einem Ladendiebstahl.

Falscher Polizeibeamter täuscht Unfall vor

Am Mittwoch, 15. April, erhielt eine 66-jährige Bochumerin einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Dieser berichtete von einem schweren Verkehrsunfall, an dem die Tochter der Frau beteiligt sei.

Im weiteren Verlauf forderte der Anrufer Bargeld. Die Seniorin übergab kurze Zeit später einen hohen vierstelligen Betrag an eine unbekannte Person an ihrer Haustür im Bereich Melschedeweg.

Der Abholer wird als etwa 35 Jahre alt, rund 1,75 Meter groß mit rundem Gesicht und kurzen braunen Haaren beschrieben. Er trug ein beiges T-Shirt und Jeans. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Diebstahl in Modegeschäft

Bereits am Montag, 13. April, kam es in der Stadtgalerie an der Hammerstraße in Witten zu einem Ladendiebstahl. Nach bisherigen Erkenntnissen lenkte ein Täter einen Mitarbeiter ab, während drei weitere Männer Kleidung in mitgebrachte Taschen packten.

Anschließend flüchtete die Gruppe über einen Hinterausgang in Richtung Poststraße. Die Polizei beschreibt die vier Tatverdächtigen unterschiedlich, unter anderem mit Basecaps, dunklen Jacken und Jeans.

Polizei bittet um Hinweise

In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den beschriebenen Personen machen können.

Zugleich warnt die Polizei erneut vor Trickbetrug am Telefon. Unbekannte geben sich häufig als Amtspersonen aus, um an Bargeld oder Wertsachen zu gelangen. Betroffene sollten in solchen Fällen keine persönlichen Informationen preisgeben und keine Übergaben vereinbaren.

Auf Social Media teilen