
BF Bochum
(c) Berufsfeuerwehr Bochum
In Bochum-Hamme ist es am Abend zu einem Wohnungsbrand gekommen. Die Feuerwehr wurde gegen 19.14 Uhr zur Dorstener Straße alarmiert. Passanten hatten zuvor Brandgeruch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war Rauch im Treppenraum festzustellen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.
Das Feuer war in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Da der Mieter der betroffenen Wohnung zunächst als vermisst galt, leitete die Feuerwehr umgehend eine Menschenrettung ein. Drei Trupps unter Atemschutz gingen in das Gebäude vor.
Feuerwehr findet keine Person in Wohnung
Parallel zur Suche nach dem Mieter wurde der Brand mit zwei C-Rohren bekämpft. Das Feuer konnte zügig gelöscht werden. Die vermisste Person befand sich glücklicherweise nicht in der Wohnung. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht.
Während des Einsatzes sperrte die Polizei die Dorstener Straße im Bereich der Einsatzstelle vollständig. Der Einsatz dauerte rund 90 Minuten. Neben der Berufsfeuerwehr war auch die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz. Zur Brandursache und zur Höhe des Schadens lagen zunächst keine Angaben vor.
