
571_BOCKAN20220923_-10
Baustelle (c) Sebastian Sendlak
Ab Anfang Januar starten in Bochum mehrere Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Betroffen sind unter anderem die Keilstraße, Teile der Straßen Im Wolfsfeld und Auf dem Pfade sowie die Somborner Straße und die Varenholzstraße. Hintergrund sind teils starke Schäden an Fahrbahnen und unterirdischen Leitungen. Die Arbeiten bringen Voll- und Teilsperrungen mit sich. Je nach Maßnahme sind Umleitungen eingerichtet.
Fahrbahnsanierung in mehreren Straßen
In der Keilstraße sowie in Teilen der Straßen Im Wolfsfeld und Auf dem Pfade sind deutliche Oberflächenschäden festgestellt worden. Die Stadt Bochum plant daher eine Fahrbahnsanierung ab Dienstag, 6. Januar. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung dieser Bereiche vorgesehen, die voraussichtlich bis zum 21. Januar andauert.
Im Anschluss werden sogenannte Kissen zur Geschwindigkeitsreduzierung eingebaut. Diese Arbeiten erfolgen halbseitig, sodass der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt werden kann. Die Aushärtung der Kissen nimmt rund einen Monat in Anspruch. Mit dem Abschluss der gesamten Maßnahme rechnet die Stadt Mitte März.
Kanalerneuerung in der Somborner Straße
Parallel dazu beginnen Kanalarbeiten in der Somborner Straße. Ab Mittwoch, 7. Januar, wird ein östlicher Abschnitt hinter der Schulze-Vellinghausen-Straße gesperrt. Grund ist die Erneuerung eines Teilstücks des Kanals.
Während der Bauzeit wird die Somborner Straße zwischen Hohe Berg und dem Haus Schulze-Vellinghausen-Straße 3 als Einbahnstraße in Richtung Müllensiefenstraße geführt. Eine Umleitung ist über die Everstalstraße und die Beverstraße ausgeschildert. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte Februar dauern.
Arbeiten an der Varenholzstraße
Auch die Varenholzstraße sowie die Straße In der Mecklenbecke weisen laut Stadtverwaltung erhebliche Fahrbahnschäden auf. Wenn die Witterung es zulässt, beginnen dort ab Dienstag, 6. Januar, Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke.
Die Maßnahme erfolgt abschnittsweise. Zunächst wird der Bereich In der Mecklenbecke sowie der Abschnitt der Varenholzstraße zwischen dem Zilleweg und kurz hinter der Einmündung Stalleickenweg bearbeitet. Anschließend folgt der Bereich vom Zeppelindamm bis zum Zilleweg. Die Umleitung führt über Zeppelindamm, Ruhrstraße, Hasenwinkeler Straße und Kassenberger Straße. Der Abschluss der Arbeiten ist für Mitte Februar vorgesehen.
