
Einbruch
In Bochum-Leithe ist es am Freitagmittag zu einem Wohnungseinbruch gekommen. Zwei Frauen sollen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus durchsucht haben. Eine Tatverdächtige konnte noch am Tatortumfeld festgehalten werden. Die zweite Beteiligte entkam unerkannt. Die Polizei ermittelt weiter.
Einbruch am frühen Nachmittag
Nach Angaben der Polizei verschafften sich die beiden Frauen am Freitag, 19. Dezember, gegen 13.50 Uhr Zutritt zu einer Wohnung an der Weststraße. Das Haus liegt zwischen der Schulstraße und der Hohensteinstraße. In der Wohnung durchsuchten die Täterinnen das Schlafzimmer.
Beim Verlassen der Räume wurden sie von den heimkehrenden Bewohnern überrascht. Beide Frauen flüchteten daraufhin zu Fuß.
Sohn verfolgt Tatverdächtige
Der 16-jährige Sohn der Wohnungsinhaber nahm die Verfolgung auf. Er konnte eine der Frauen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festhalten. Dabei handelte es sich um eine 35-jährige Frau ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Sie wurde vorläufig festgenommen.
Die zweite Tatverdächtige entkam und ist weiterhin flüchtig.
Beschreibung der flüchtigen Frau
Die Polizei beschreibt die gesuchte Frau als etwa 180 Zentimeter groß und von dünner Statur. Sie soll rund 30 Jahre alt sein und ein osteuropäisches Erscheinungsbild haben. Bekleidet war sie mit einer schwarzen Jacke sowie einem Schal. Zudem trug sie ein Kopftuch oder eine Mütze und eine Umhängetasche.
Polizei bittet um Hinweise
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise zu der flüchtigen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich zu melden. Zuständig ist das ermittelnde Kriminalkommissariat unter den Telefonnummern 0234 909-4135 oder 0234 909-4441.
