Beitrag: Besuchergruppe aus dem Ruhrgebiet informiert sich in Brüssel über EU-Politik
Der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke (Mitte) empfing 54 Bürgerinnen und Bürger im Europäischen Parlament in Brüssel.

Foto: Europäisches Parlament 2025

54 Bürgerinnen und Bürger aus mehreren Ruhrgebietsstädten haben auf Einladung des CDU-Europaabgeordneten Dennis Radtke das politische Zentrum der Europäischen Union besucht. Die Gruppe bestand aus Teilnehmenden aus Bochum, Herne, Dortmund, Duisburg und weiteren Städten sowie Mitgliedern der VdK-Ortsgruppe Duisburg-Walsum.

Der Tag begann im Parlamentarium, dem Besucherzentrum des Europäischen Parlaments. Anschließend diskutierte die Gruppe mit Radtke über aktuelle europäische Themen. Dabei ging es um Industriepolitik, Energiefragen und die Auswirkungen von EU-Gesetzen auf die Kommunen im Ruhrgebiet. Auch der Vertrauensverlust in staatliche Institutionen war Teil des Gesprächs.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch einer laufenden Ausschusssitzung. Von der Tribüne aus konnten die Gäste die Arbeit der Abgeordneten direkt verfolgen. Radtke betonte im Austausch die Bedeutung europäischer Entscheidungen für die Region.

Organisiert wurde die Fahrt vom Europa-Büro Ruhrgebiet in Bochum. Zum Abschluss nutzte die Gruppe die Gelegenheit, den Brüsseler Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Auf Social Media teilen