Beitrag: Tim Kramer zum Engagement-Botschafter 2025 ernannt
Ernennung Engagement Botschafter 2025 Tim Kramer

(c) Joerg Farys

Bereits Mitte September ist in Berlin die diesjährige Woche des bürgerschaftlichen Engagements eröffnet worden. Die bundesweite Aktionswoche des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement stand unter dem Schwerpunkt „Aktiv gegen Einsamkeit“. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung erhielt Tim Kramer, Gründer des Bochumer Vereins „Vereint Bochum“, die Ernennung zum Engagement-Botschafter 2025. Die Auszeichnung überreichten Staatsministerin für Sport und Ehrenamt Dr. Christiane Schenderlein und Rainer Hub, Vorsitzender des BBE-Sprecher*innenrats.

Kramer setzt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Einsamkeit auseinander. Persönliche Erfahrungen während Schulzeit, Krankenhausaufenthalten und der Corona-Pandemie führten ihn zu Projekten, die Austausch und Begegnung fördern sollen. Aus dem Fotoprojekt „eigen.“ entstand 2025 der Verein „Vereint Bochum“. Zu den Engagierten gehören unter anderem Fußballspieler Anthony Losilla, der Landtagsabgeordnete Bastian Hartmann und die Einsamkeitsforscherin Maike Luhmann. Der Verein organisiert Gesprächsformate, Workshops, Spaziergänge und offene Treffen, um Einsamkeit sichtbar zu machen und Betroffene zu stärken.

In Berlin betonte Kramer, dass Einsamkeit ein weit verbreitetes, aber häufig unterschätztes Problem sei. Die Aktionswoche setzte deshalb auf Aufklärung und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterstützt die Initiative als Schirmherr. Bundesweit fanden rund um die Aktionswoche zahlreiche Veranstaltungen statt.

Ein ausführliches Interview mit Engagement-Botschafter Tim Kramer ist online abrufbar.

Auf Social Media teilen