Beitrag: Sportgutscheine für alle Grundschulkinder ausgeweitet
Kinder der Gertrudisgrundschule sowie v.l.n.r.: Dietmar Dieckmann (Schul- und Sportdezernent), Gaby Schäfer (SSB-Vorsitzende), Tanja Knopp (Schulleiterin), Rüdiger Stenzel (SSB-Geschäftsführer), Anke Tüselmann (SSB-Projektleiterin), Christoph Dieker (Schulamt) und Tim Mücke (Referat für Sport und Bewegung).

(c) Andreas Molatta

Die Stadt verteilt in diesen Tagen wieder ihre Sportgutscheine. Neu ist, dass nicht nur Erstklässler davon profitieren. Erstmals erhalten Kinder aller Grundschuljahrgänge die Möglichkeit, ein Jahr lang kostenlos Mitglied in einem Sportverein zu werden. Die Stadt übernimmt dabei bis zu 100 Euro pro Kind. Der Stadtsportbund organisiert die Aktion gemeinsam mit den Vereinen.

An der Gertrudisgrundschule wurden am 12. November die ersten Gutscheine ausgegeben. Kinder aus allen Klassen nahmen die Unterlagen stellvertretend entgegen. Schul- und Sportdezernent Dietmar Dieckmann sieht darin einen Anreiz, die vielfältigen Vereinsangebote zu nutzen. Auch SSB-Vorsitzende Gaby Schäfer hebt die einfache Abwicklung hervor und erwartet positive Effekte für die Nachwuchsarbeit.

Eltern können die Gutscheine direkt bei dem ausgewählten Verein abgeben. Die Vereine lösen sie anschließend beim Stadtsportbund ein. Mit der Aktion möchte die Stadt den Zugang zu Bewegung und Sport erleichtern – unabhängig von der finanziellen Situation der Familien.

Auf Social Media teilen