Beitrag: Trickdiebstähle in Bochum: Polizei warnt und sucht Zeugen
571_BOCSTR20220430_-25

Polizei (c) Sebastian Sendlak / BOND

Innerhalb weniger Tage wurden zwei Senioren in der Bochumer Innenstadt Opfer von Trickdiebstählen. In beiden Fällen hatten die Täter auf Bargeld abzielte, das kurz zuvor in einer Bankfiliale am Dr.-Ruer-Platz abgehoben worden war.

Der erste Vorfall ereignete sich am Freitag, 31. Oktober, gegen 14 Uhr. Ein 68-jähriger Bochumer stieg nach der Geldabhebung in sein Auto in der Tiefgarage am Dr.-Ruer-Platz und legte seine Tasche mit dem Bargeld auf den Beifahrersitz. Ein unbekannter Mann öffnete plötzlich die Tür, breitete einen Stadtplan auf dem Sitz aus und fragte nach dem Weg zu einem Krankenhaus. Erst später bemerkte das Opfer, dass das Geld entwendet worden war.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, 50 bis 60 Jahre alt, etwa 1,70 m groß, kurze dunkle Haare, dunkle Augen, braune Lederjacke.

Ein zweiter Fall ereignete sich am Dienstag, 4. November. Ein 86-jähriger Mann saß nach der Geldabhebung in der Bankfiliale und hatte seine Tasche mit Bargeld neben sich abgestellt. Zwei Männer, einer älter mit Hut und Gehstock, der andere jüngerer, lenkten die Aufmerksamkeit des Opfers ab. Ein plötzlicher lauter Zwischenfall zog alle Blicke auf sich. Später stellte der Senior fest, dass seine Tasche geplündert worden war.

Die Kriminalpolizei Bochum hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter den Telefonnummern 0234 909-8105 oder 0234 909-4441 zu melden.

Die Polizei weist darauf hin, besonders auf persönliche Wertgegenstände zu achten und sich nicht von Fremden ablenken zu lassen. Insbesondere beim Umgang mit Bargeld in der Öffentlichkeit sollten Taschen stets geschlossen und in unmittelbarer Nähe gehalten werden.

Auf Social Media teilen