Beitrag: Bochumerin für jahrzehntelanges Engagement im Vogelschutz ausgezeichnet
Mauersegler

(c) NABU Bochum

Christa Becker aus Bochum ist beim Tierschutzpreis Nordrhein-Westfalen 2025 mit dem zweiten Platz geehrt worden. Die Auszeichnung würdigt ihr fast 40-jähriges Engagement für den Schutz und die Pflege von Mauerseglern. Ihre Pflegestation nimmt Vögel aus ganz NRW auf und arbeitet eng mit der Mauerseglerklinik Frankfurt, mit Behörden und verschiedenen Tierschutzorganisationen zusammen.

Neben ihrer Arbeit mit den Vögeln engagiert sich Becker auch über die Sommermonate hinaus: Im Herbst unterstützt sie den Verein Pro Igel, hält Vorträge über Wildvögel, schreibt derzeit ein Kinderbuch und setzt sich für vogelfreundliche Bauweisen ein. Für ihren Einsatz erhält sie ein Preisgeld von 8.000 Euro.

Der Tierschutzpreis NRW wird jährlich von der Landestierschutzbeauftragten gemeinsam mit dem Landwirtschaftsministerium vergeben. Ziel ist es, herausragende Initiativen zu ehren, die sich in besonderer Weise für Tierwohl und Tierschutz einsetzen.

Den ersten Platz belegten in diesem Jahr Anke und Thomas Voß aus Münster, die den Verein Aktive Wildtierhilfe Münster gegründet haben.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Tierschutzbeirats NRW, des Landwirtschaftsministeriums sowie der Landestierschutzbeauftragten Dr. Gerlinde von Dehn.

Auf Social Media teilen