Beitrag: Brand in Seniorenwohnung – Feuerwehr rettet Bewohner und zwei Vögel
(c) Feuerwehr Bochum

In der Straße In den Böcken ist es am Dienstagmittag gegen 12.40 Uhr zu einem Brand in einer Seniorenwohnung gekommen. Ein Feuerwehrmann, der privat im Gebäude zu Besuch war, bemerkte den Alarm eines Rauchmelders und Brandgeruch.

Der Mann reagierte sofort: Er klopfte an der Wohnungstür im ersten Obergeschoss, brachte den älteren Bewohner ins Freie und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Wohnung bereits unter Rauch. Der Rettungsdienst versorgte den Bewohner, der Rauchgase eingeatmet hatte, und brachte ihn zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Ein weiterer Betroffener konnte nach einer ärztlichen Untersuchung vor Ort bleiben. In der Wohnung fanden die Feuerwehrleute einen Entstehungsbrand, der schnell gelöscht wurde. Zudem retteten sie zwei Kanarienvögel aus der Wohnung.

Die Feuerwehr war mit 35 Kräften im Einsatz, unterstützt von den Löscheinheiten Brandwacht und Günnigfeld. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache.

Auf Social Media teilen