Beitrag: Wissensrunde thematisiert Energiesicherheit – vhs bietet Intensivkurs Finanzbuchführung an
BVZ

Das Bildungs- und Verwaltungszentrum (BVZ) Stadtbücherei / Volkshochschule (c) Lutz Leitmann / Stadt Bochum, Referat für Kommunikation

Die Veranstaltungsreihe „Wissensrunde“ von Stadtbücherei, Volkshochschule (vhs) und UniverCity Bochum wird am Dienstag, 28. Oktober, fortgesetzt. In der Bücherei Querenburg im UniCenter (zweites Obergeschoss, Querenburger Höhe 270) spricht Dr.-Ing. Alexander Heim vom Fraunhofer IEG ab 18 Uhr über die „Sicherheit der Energieversorgung – Beiträge unterschiedlicher Energiewendetechnologien“.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung (Kursnummer L13201) ist über die Webseite der vhs Bochum unter vhs.bochum.de möglich. Der Vortrag ist Teil des Jahresthemas „Sicherheit“, das in der Reihe aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie sich Energieversorgung in Krisenzeiten sichern lässt. Der Referent erklärt, welche Technologien helfen können, Abhängigkeiten zu verringern und gleichzeitig die Energiewende voranzutreiben. Die Veranstaltung findet mit Unterstützung des Projektbüros Haus des Wissens statt und ist barrierefrei zugänglich.

Auch im Bereich Weiterbildung gibt es Neues: Die vhs Bochum bietet von Montag, 27. Oktober, bis Freitag, 31. Oktober, den Intensivkurs „Finanzbuchführung Modul 1“ (Kursnummer L43601) an. Der Kurs läuft täglich von 9 bis 17 Uhr im Bildungs- und Verwaltungszentrum (Raum 1008, Gustav-Heinemann-Platz 2–6).

Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der einfachen und doppelten Buchführung, Buchungsprozesse und vorbereitende Jahresabschlussarbeiten kennen. Der fünftägige Kurs kostet 242,95 Euro, Ermäßigungen sind möglich. Anmeldungen werden telefonisch unter 02 34 / 910 – 15 55 oder online unter vhs.bochum.de entgegengenommen.

Der Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt und richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger sowie an Berufstätige, die ihr Wissen im Bereich Buchführung auffrischen möchten.

Auf Social Media teilen