Beitrag: Opeltrasse in Bochum eröffnet ersten Abschnitt
20220204_100727

Radschnellweg

Der Bau der Opeltrasse in Bochum, der im Dezember 2024 begann, macht einen großen Schritt nach vorn. Der erste fertiggestellte Abschnitt zwischen Springorumtrasse und Wohlfahrtstraße wird ab Donnerstag, dem 16. Oktober, für die Öffentlichkeit freigegeben. Dieses neue Teilstück bietet eine wichtige Verbindung für den Rad- und Fußverkehr und durchquert das Gelände des ehemaligen Heizkraftwerkes Prinz Regent.

Radweg durch das ehemalige Heizkraftwerk

Der nun freigegebene Abschnitt zeichnet sich dadurch aus, dass er das Gelände des früheren Heizkraftwerkes Prinz Regent erschließt. Der neue Geh- und Radweg wird zunächst eingezäunt. Diese Maßnahme ist notwendig, da die umfassende Sanierung der Gesamtfläche erst in der Folgezeit durchgeführt wird. Durch die Einzäunung wird eine möglichst lange Nutzung des Trassenabschnitts gewährleistet, bis die zukünftige Nutzung des Geländes vorbereitet werden kann.

Weitere Abschnitte folgen in den kommenden Monaten

In den kommenden Monaten werden auch die übrigen Abschnitte der Opeltrasse schrittweise für die Nutzung freigegeben. Parallel dazu werden Pflanz- und Pflegearbeiten entlang der gesamten Trasse durchgeführt. Die vollständige Fertigstellung der Opeltrasse verspricht eine deutliche Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger in Bochum.

Auf Social Media teilen