Beitrag: Fischbergung im Stadtpark: Vorbereitung für nächsten Sanierungsabschnitt startet
571_BOCTIS20210623_-5

Stadtpark Bochum

Die Stadt Bochum bereitet den dritten Bauabschnitt der laufenden Sanierung des Stadtparks vor. Im Mittelpunkt steht dabei der Alte Weiher, an dem in den kommenden Wochen umfangreiche Arbeiten beginnen. Bevor dort Baumaßnahmen durchgeführt werden können, wird der Fischbestand behutsam geborgen und umgesiedelt.

Am 18. und 19. Oktober sollen die Fische mithilfe einer sogenannten Elektrobefischung gefangen und anschließend in den Gondelteich im Stadtpark sowie in weitere Bochumer Gewässer umgesetzt werden. Ziel ist es, den Tierbestand während der Arbeiten zu schützen.

Der dritte Sanierungsabschnitt umfasst unter anderem die Erneuerung der Fontänenanlage einschließlich der Pump- und Wassertechnik, die Instandsetzung der historischen Natursteinmauern sowie Entschlammungsarbeiten im Weiher. Parallel dazu werden Wege saniert, Eingangsbereiche neu geordnet und das Mobiliar sowie die Beleuchtung erneuert.

Das Umwelt- und Grünflächenamt koordiniert die Maßnahmen, die Teil der denkmalgerechten Gesamtsanierung des Stadtparks sind. Bereits die ersten beiden Bauabschnitte haben sichtbare Verbesserungen im ältesten öffentlichen Park Bochums gebracht. Mit dem Beginn der Arbeiten am Alten Weiher geht das Projekt nun in seine nächste entscheidende Phase.

Auf Social Media teilen