
am_BObewegt_2813
(c) Andreas Molatta , 30.09.2025 , Bochum , BOMA : Stadtarchiv : Ausstellungseröffnung “Bochum bewegt - Die Sportausstellung“
Bochum bekommt eine eigene eFootball-Stadtmeisterschaft. Im Rahmen des Sportjahres veranstalten Bochum Marketing und die eSports-Abteilung des VfL Bochum 1848 im Oktober und November das Turnier, gespielt wird EA FC 26 auf der PlayStation 5.
Zunächst stehen zwei Online-Qualifikationsturniere an: Am 23. und 29. Oktober ab 19 Uhr treten die Teilnehmer im K.-o.-Modus gegeneinander an. Die jeweils besten vier sichern sich ein Ticket für das Finale im Vonovia Ruhrstadion, das am 3. November ab 16 Uhr in der Stadtwerke Bochum-Lounge ausgetragen wird.
Dort spielen die acht Finalistinnen und Finalisten zunächst in zwei Gruppen, anschließend folgen Halbfinale und Endspiel. Den Siegern winken Gutscheine, ein Gaming-Stuhl und eSports-Trikots. Der Erstplatzierte erhält zudem eine Wildcard für den eTalentwerk Cup.
Teilnehmen können Bochumerinnen, Bochumer und Vereinsmitglieder ab 14 Jahren. Profispielerinnen und -spieler der letzten beiden Jahre sind ausgeschlossen. Eine Startgebühr fällt nicht an, die Teilnehmerzahl ist jedoch auf 64 pro Qualifikationsturnier begrenzt.
Das Finale wird von den VfL-eSports-Kommentatoren Johannes Staab und Maurice Humm begleitet und in einer Stadion-Atmosphäre auf mehreren Screens übertragen. Parallel findet ein Panel-Talk zum Thema Gaming & eSports statt.
Weitere Informationen sowie die Anmeldung gibt es auf der Seite von Bochum Marketing: www.bochum-tourismus.de/levelup.
