Beitrag: Uwe Rösler wird neuer Cheftrainer beim VfL Bochum 1848
Uwe Rösler

(c) VfL Bochum 1848

Der VfL Bochum 1848 hat einen neuen Cheftrainer verpflichtet: Uwe Rösler übernimmt ab Montag die Profimannschaft der Blau-Weißen. Der Vertrag des 56-Jährigen läuft bis zum 30. Juni 2027.

Rösler bringt umfangreiche internationale Erfahrung mit. Als Trainer arbeitete er unter anderem in Norwegen, England, Schweden und zuletzt bei Aarhus GF in Dänemark, wo er dreimal in Folge die Meisterrunde erreichte und 2024 das Pokalfinale bestritt. In Deutschland stand er bei Fortuna Düsseldorf an der Seitenlinie, sowohl in der Bundesliga als auch in der 2. Liga.

Als Spieler kam der gebürtige Altenburger auf fast 400 Profi-Einsätze. Stationen waren unter anderem Dynamo Dresden, der 1. FC Nürnberg, der 1. FC Kaiserslautern und Manchester City, wo er bis heute Kultstatus genießt.

Beim VfL folgt Rösler auf Interimstrainer David Siebers, der nach dem Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern zur U19 zurückkehrt. Geschäftsführer Ilja Kaenzig sieht in der Verpflichtung eine Chance, der Mannschaft „Stabilität“ zu geben. Auch Vorstandsvorsitzender Andreas Luthe würdigte den Einsatz von Siebers in einer schwierigen Situation.

Rösler selbst blickt optimistisch auf seine neue Aufgabe: „Ich freue mich auf die Herausforderung bei einem großartigen Klub und bin sicher, dass ich eine intakte Mannschaft übernehme.“

Die offizielle Vorstellung des neuen Trainers erfolgt kommende Woche auf einer Pressekonferenz.

Auf Social Media teilen