Beitrag: IndustrieFilm Ruhr zeigt Archivschätze in Bochum und Duisburg
IMG_2031

Jahrhunderthalle Bochum

Historische Einblicke in die Industriegeschichte des Ruhrgebiets bietet die Reihe IndustrieFilm Ruhr in diesem Herbst. Der Regionalverband Ruhr (RVR) präsentiert gemeinsam mit den Industrie-Archiven Filme aus der Montan- und Arbeitswelt des 20. Jahrhunderts.

Am Mittwoch, 8. Oktober, läuft das Programm im Pumpenhaus der Jahrhunderthalle Bochum. Gezeigt werden unter anderem Aufnahmen aus dem Bochumer Verein um 1940, Szenen aus dem Bergbau von 1961, die Drahtseilproduktion bei der Westfälischen Union und ein Werbefilm für eine automatisch geregelte Kokszentralheizung.

Am Montag, 27. Oktober, macht die Tour im Hüttenmagazin des Landschaftsparks Duisburg-Nord Station. Dort stehen ein Wochenschau-Beitrag über den Besuch des äthiopischen Kaisers 1954, Filme über Roheisenverarbeitung und die stillgelegte Meidericher Eisenhütte sowie ein Werbefilm für Bergbau-Nachwuchs auf dem Programm.

Die Abende beginnen jeweils um 19 Uhr, moderiert von Paul Hofmann, Leiter der Kinemathek im Ruhrgebiet. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung per Mail an becker-romba@rvr.ruhr ist erforderlich.

Auf Social Media teilen