Beitrag: Lohring wird bis 2026 umfassend erneuert
Lohringbrücke

Die Luftaufnahme vom 03.05.2023 zeigt die alte und die im Bau befindliche neue Lohringbrücke in Bochum. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Die Stadt Bochum erneuert den Lohring zwischen der Brücke und der Wittener Straße. Der Beginn der Bauarbeiten verschiebt sich um eine Woche.

Die Sanierung des Lohrings startet nicht wie geplant am 29. September, sondern eine Woche später am Montag, 6. Oktober. Neben der Fahrbahnerneuerung werden auch neue Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser verlegt.

Zum Baustart bleiben beide Fahrtrichtungen zunächst erhalten. Eine Ampelanlage regelt den Verkehr. Die Stadtwerke beginnen mit der Leitungsverlegung an der Kreuzung Akademiestraße/Am Lohberg. Mit dem Fortschreiten der Arbeiten werden nach und nach weitere Abschnitte gesperrt, darunter die Einmündungen Am Lohberg und Altenbochumer Straße.

Einschränkungen für Verkehr und Anwohner

Im Verlauf der Bauzeit wird der Lohring zeitweise zur Einbahnstraße in Richtung Wittener Straße. Fußgänger können gesicherte Übergänge nutzen, Radfahrende weichen auf die Fahrbahn aus. Parkplätze am Straßenrand entfallen abschnittsweise. Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Bauarbeiten sollen bis Dezember 2026 dauern. Während der Sommerferien 2026 ist eine Vollsperrung des Lohrings vorgesehen.

Auf Social Media teilen