Beitrag: „Bochum rettet Leben!“ – Aktionstag zur Woche der Wiederbelebung
Woche der Wiederbelebung

Woche der Wiederbelebung in Bochum, 20.09.2022. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Unter dem Motto „Bochum rettet Leben!“ informiert die Stadt am Dienstag, 23. September, über lebensrettende Sofortmaßnahmen. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Vorplatz des Historischen Rathauses am Willy-Brandt-Platz statt.

Besucherinnen und Besucher können an diesem Tag üben, wie man im Notfall richtig handelt – vom Einsatz eines Defibrillators bis hin zu grundlegenden Wiederbelebungsmaßnahmen. Auch ein Rettungswagen steht zur Besichtigung bereit. Für Kinder gibt es Angebote wie eine Teddybärklinik oder eine Pflasterambulanz. Schulklassen können nach vorheriger Anmeldung teilnehmen.

Organisiert wird der Aktionstag vom Gesundheitsamt Bochum gemeinsam mit Krankenhäusern, Hilfsorganisationen, Feuerwehr, Rettungsdienst und der Deutschen Herzstiftung. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und möglichst viele Menschen auf eine mögliche Notsituation vorzubereiten.

Die „Woche der Wiederbelebung“ ist eine bundesweite Initiative des Berufsverbands Deutscher Anästhesisten, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie der Stiftung Deutsche Anästhesiologie. Sie findet seit 2013 jährlich statt, in diesem Jahr vom 16. bis 22. September.

Auf Social Media teilen