
Gelände der BG RCI
(c) Jens Matheuszik
Auf dem ehemaligen Jahnel-Kestermann-Gelände an der Hunscheidtstraße soll ein neues Wohnquartier mit rund 220 Wohnungen entstehen. Käufer sind die Bollmann Gruppe sowie das Projektentwicklungs- und Bauunternehmen Ten Brinke.
Mindestens 40 Prozent der Wohnungen sollen als geförderter Wohnraum entstehen. Vorgesehen sind außerdem Dachbegrünungen, eine Kombination aus Fernwärme und Photovoltaik sowie großzügige Grün- und Außenflächen. Ergänzt wird das Projekt durch eine neue Kindertagesstätte, die den Wegfall der AWO-Kita am Waldring teilweise kompensieren soll.
Politische Unterstützung
Die SPD Bochum-Ehrenfeld begrüßt das Vorhaben. Vorsitzender Jens Matheuszik betonte die Bedeutung des Projekts für das Viertel und forderte eine zügige Umsetzung der notwendigen politischen Beschlüsse, um Verzögerungen zu vermeiden.
Auch das gegenüberliegende Grundstück, bislang Verwaltungsstandort der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), wurde offenbar verkauft. Konkrete Pläne liegen noch nicht vor, doch es deutet sich an, dass auch hier Wohnbebauung ein Thema werden könnte.