
Weltkriegsbombe – Zünder
An der Schloßstraße ist am Dienstagabend eine britische 250-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Der Langzeitzünder musste nach der Entschärfung gesprengt werden.
Rund 2.800 Menschen verließen vorübergehend ihre Wohnungen. 135 Anwohner nutzten die Betreuungsstelle in der Carolinenschule. Die städtische Hotline verzeichnete im Verlauf des Tages 325 Anrufe.
Am Einsatz beteiligt waren rund 300 Kräfte von Hilfsorganisationen, Polizei, Feuerwehr, Ordnungsdienst, Technischem Hilfswerk und BOGESTRA. Unterstützt wurde Bochum auch von Einsatzkräften aus Nachbarstädten. Drohnen von ASB und Feuerwehr überwachten das Evakuierungsgebiet und informierten mit Lautsprecherdurchsagen.
Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Sperrungen aufgehoben werden.
