
SES_BOCINF20240118-12
Familien-Bildungsstätte / Familienpädagogisches Zentrum (FBS) (c) Sebastian Sendlak
Die Familienbildungsstätte Bochum lädt am 20. September Alleinerziehende und ihre Kinder zu einem kostenlosen Aktionstag mit Bewegung, Beratung und Kreativität ein.
Unter dem Motto „Zeit für mich“ bietet die städtische Familienbildungsstätte (FBS) am Samstag, 20. September, einen besonderen Tag für Alleinerziehende und ihre Kinder an. Die Veranstaltung findet von 10.30 bis 15 Uhr in der FBS an der Zechenstraße 10 statt. Geplant ist ein Programm mit Angeboten für Erwachsene und Kinder. Neben Bewegung, Kreativität und Beratung gehört auch ein gemeinsames Essen zum Abschluss dazu. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 15. September erforderlich.
Angebote für Erwachsene und Kinder
Während die Kinder bis fünf Jahre betreut werden, können ältere Kinder am Kochkurs oder an Kreativangeboten teilnehmen. Für die Erwachsenen gibt es parallel ein eigenes Programm. Dazu zählen eine Farb- und Stilberatung mit Petra Eberhard, eine Malwerkstatt mit Vera Bonkowski sowie ein Zumba-Kurs mit Ute Zimmermann. Auch ein Gesprächskreis zum Thema „Kinder und Medien“ mit Nicole Fischer steht auf dem Plan.
Gemeinsamer Abschluss mit Essen
Zum Ende des Tages kochen die Kinder ab sechs Jahren im Rahmen des Kurses ein vegetarisches Essen für alle Teilnehmenden. So entsteht ein gemeinsames Mittagessen, das den Aktionstag abrundet. „Die Veranstaltung soll eine kleine Auszeit vom oft stressigen Familienalltag bieten“, so die Familienbildungsstätte. Zudem bietet der Tag Gelegenheit zum Austausch untereinander.
Anmeldung notwendig
Interessierte Alleinerziehende können sich bis Montag, 15. September, anmelden. Benötigt werden Kontaktdaten, Zahl und Alter der Kinder, zwei Wunschangebote sowie die Angabe, ob eine Teilnahme am Kochkurs gewünscht ist. Die Anmeldung ist per Mail an familienbuero@bochum.de möglich.
