Beitrag: Bochum besonders von Bahn-Sperrung betroffen: Keine Fernzüge, Umleitungen und Ersatzverkehr
IMG_2720

RRX

Die Deutsche Bahn sperrt von 5. September bis 31. Oktober 2025 die Hauptstrecke zwischen Essen und Dortmund. Für Bochum bedeutet das spürbare Einschränkungen: Der Bochumer Hauptbahnhof verliert in dieser Zeit alle Halte im Fernverkehr. Auch im Nahverkehr kommt es zu Umleitungen, Zugausfällen und Ersatzangeboten.

Arbeiten in Bochum

Mehrere Bauprojekte betreffen direkt das Bochumer Stadtgebiet:

  • RRX-Ausbau: An der Eisenbahnbrücke Wittener Straße werden neue Brückenteile eingehoben. Dazu laufen Baugrunduntersuchungen und Kampfmittelsondierungen.

  • Weichenarbeiten: Am Bochumer Hauptbahnhof werden acht Weichen erneuert, in Bochum-Langendreer sechs. Der Schotter wird verdichtet, um eine stabile Gleislage zu sichern.

  • Bahnhof Wattenscheid: Die Stadt verlängert die Personenunterführung nach Süden. Vorgefertigte Rahmenelemente werden während der Sperrpause eingesetzt.

Auswirkungen auf den Fernverkehr in Bochum

  • Kein Fernverkehrshalt in Bochum Hbf während der gesamten Bauzeit.

  • Direktverbindungen bestehen weiterhin über Essen und Dortmund. Fahrzeiten verlängern sich um bis zu 20 Minuten.

Einschränkungen im Regionalverkehr in Bochum

  • RE 1 (RRX): Fährt nicht über Bochum. Umleitung über Herne. Fahrgäste können zwischen Bochum und Herne die U 35 nutzen.

  • RE 6 (RRX): Fällt zwischen Dortmund und Essen komplett aus.

  • RE 11 (RRX): Endet in Dortmund oder Oberhausen, ohne Halt in Bochum.

  • RE 16 (VIAS): Kein Halt in Bochum, Ausfall zwischen Essen und Hagen.

  • RB 40 (DB Regio): Keine Züge zwischen Essen und Witten, somit auch kein Halt in Bochum.

  • RE 41 / RB 46: Enden und starten in Bochum West, nicht am Hauptbahnhof. Anschlüsse über die U 35 und die Buslinien 345 und 355.

  • S 1: Unter der Woche regulär, an den Wochenenden Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Dortmund und Essen-Steele Ost.

  • S 2: Zwischen Essen und Gelsenkirchen mit Umstieg in die RB 32, Abschnitt über Recklinghausen nach Dortmund regulär.

Ersatzverkehr für Bochum

  • Busse zwischen Essen – Wattenscheid – Bochum Hbf – Dortmund Hbf (abends bis Hamm).

  • Zusatzbusse an Wochenenden für die Linie S 1.

  • Busverbindungen zwischen Essen – Wattenscheid – Bochum West – Bochum Hbf – Witten.

Service für Fahrgäste

An den ersten Tagen sind Mitarbeitende der Bahn an den Bahnhöfen in Dortmund, Essen und Bochum im Einsatz. Sie helfen bei Fragen zu Ersatzverbindungen. Alle Fahrplanänderungen sind bereits in den digitalen Auskunftsmedien eingetragen.

Die Bauarbeiten bringen für Bochum Einschränkungen im Bahnverkehr, sollen langfristig aber den Ausbau des RRX ermöglichen und die Infrastruktur stabilisieren.23

Auf Social Media teilen