Beitrag: Weltkriegsbombe am Dornbusch erfolgreich entschärft
Bombe1

In der Straße Am Dornbusch in Altenbochum ist am Donnerstagabend eine englische 250-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Sie war bei Bauarbeiten entdeckt worden.

Für die Entschärfung mussten rund 1.000 Anwohnerinnen und Anwohner im Umkreis von 250 Metern ihre Wohnungen verlassen. Etwa 100 Menschen nutzten die eingerichtete Betreuungsstelle im Neuen Gymnasium an der Querenburger Straße.

Rund 200 Einsatzkräfte verschiedener Organisationen waren beteiligt, darunter Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter, Malteser, Technisches Hilfswerk, Polizei, BOGESTRA, Kampfmittelräumdienst, freiwillige Feuerwehr, Ordnungsdienst, DLRG sowie zwei Notfallseelsorgerinnen. Auch Helfer aus Nachbarstädten unterstützten den Einsatz.

Die Drohnenstaffel des Arbeiter-Samariter-Bundes kontrollierte das Evakuierungsgebiet und informierte die Bevölkerung mit Durchsagen aus der Luft. Zusätzlich waren Feuerwehrfahrzeuge mit Lautsprecherdurchsagen im Einsatz.

Die städtische Hotline verzeichnete 50 Anrufe. Nach erfolgreicher Entschärfung konnten die Anwohnerinnen und Anwohner in ihre Wohnungen zurückkehren. Während des Einsatzes war die Querenburger Straße für den Verkehr gesperrt.

Auf Social Media teilen