
Sportjugend 2024 neu
(c) Sportjugend Bochum
Sportjugend Bochum startet neue Kampagne
Die Sportjugend im Stadtsportbund Bochum sucht auch in diesem Jahr wieder junge Menschen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich in Sportvereinen engagieren. Die Kampagne „Gesichter des jungen Ehrenamts im Sport in Bochum“ geht damit in die nächste Runde. Ziel ist es, das Engagement junger Ehrenamtlicher sichtbar zu machen und zu würdigen.
Der Höhepunkt der Aktion ist bereits terminiert: Am 13. November 2025 findet im Pumpenhaus der Jahrhunderthalle Bochum die feierliche Ehrung der vier offiziellen „Gesichter des jungen Ehrenamts 2025“ statt. Insgesamt werden zwölf engagierte junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren ausgezeichnet, vier davon erhalten eine besondere Rolle als Repräsentantinnen und Repräsentanten für das junge Ehrenamt im Bochumer Sport.
Manfred Thiemann, Vorstandsmitglied der Sportjugend Bochum, hebt die Bedeutung des Engagements hervor: „Junges Engagement ist weit mehr als ein Ehrenamt – es ist gelebte Mitverantwortung, Vorbildwirkung und Teamgeist.“ Auch Britta Kuprat aus der Geschäftsstelle der Sportjugend unterstreicht: „Ohne den Einsatz junger Ehrenamtlicher wäre der Vereinsalltag vielerorts kaum noch denkbar.“
Nominierungen bis 1. September möglich
Bochumer Sportvereine, Ehrenamtliche und Unterstützer*innen sind aufgerufen, junge Engagierte bis zum 1. September 2025 für die Auszeichnung vorzuschlagen. Das Nominierungsformular sowie alle Informationen zur Ausschreibung stehen online unter
www.sportjugend-bochum.de zur Verfügung.
Kontakt ist außerdem per Mail an sportjugend@sport-in-bochum.de oder telefonisch unter 0234 / 96139-41 oder -42 möglich.
Mit der Kampagne setzt die Sportjugend ein Zeichen für Anerkennung und Sichtbarkeit – und hofft auf zahlreiche Bewerbungen aus den Vereinen.