
VfL_Bogestra
Der VfL Bochum 1848 und die BOGESTRA setzen ihre langjährige Zusammenarbeit fort. Die bestehende Partnerschaft wurde jetzt langfristig bis 2030 verlängert. Damit bleibt die BOGESTRA Top-Partner des VfL und unterstützt Fans bei der Anreise zu Heimspielen im Vonovia Ruhrstadion.
Seit Jahrzehnten nutzen VfL-Anhänger die Busse und Bahnen der BOGESTRA, um bequem und nachhaltig zum Stadion zu gelangen. Zahlreiche gemeinsame Projekte entstanden in dieser Zeit. Dazu zählen etwa die „VfL Bochum-Bahn“ und speziell gestaltete Bahnen mit Botschaften gegen Diskriminierung und Rassismus, wie „Auch die Farbe deiner Haut interessiert uns nicht!“ oder „Mit Sicherheit gute Stimmung“.
Andreas Kluy, Marketing- und Vertriebsdirektor beim VfL Bochum, betont die Bedeutung der Kooperation: „Eine so lange Partnerschaft ist keine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns, die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzuführen und unseren Fans weiterhin die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit dem KombiTicket zu ermöglichen.“
Das KombiTicket gilt wie bisher im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) für Busse und Bahnen, inklusive Eisenbahn in der 2. Klasse. Es verbindet Eintrittskarte und Fahrkarte in einem Angebot.
Thomas Soest, BOGESTRA-Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Kunde, ergänzt: „Der neue Vertrag stärkt unsere Partnerschaft und setzt ein gemeinsames Zeichen für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz.“
Neu im Angebot ist das BOGESTRA KombiTicket-Portal (https://kombiticket.bogestra.de/). Es ermöglicht Nutzern digitaler Eintrittskarten, wie print@home-Tickets, Handytickets oder digitalen Dauerkarten, eine separate digitale Fahrtberechtigung zu erstellen. Diese wird bei Kontrollen im ÖPNV vorgezeigt. Die Fahrtberechtigung kann ausgedruckt oder als MobileTicket in einer Wallet genutzt werden.
Wichtig für Fans: Das Vorzeigen eines digitalen Tickets allein reicht künftig nicht mehr aus. Ohne vorherigen Abruf einer separaten Fahrtberechtigung ist die Nutzung von Bus und Bahn nicht möglich. Inhaber von Dauerkarten im Scheckkartenformat oder Einzeltickets auf Original-Ticketrohlingen sind hiervon nicht betroffen und können ihre Eintrittskarte wie gewohnt vorzeigen.
Die Verlängerung der Partnerschaft stellt sicher, dass Fans des VfL Bochum auch in den kommenden Jahren komfortabel und umweltfreundlich zu den Spielen gelangen.