
Roesch
(c) VfL Bochum 1848
Der VfL Bochum 1848 und Torhüter Patrick Drewes haben sich auf eine vorzeitige Auflösung ihres Vertrags geeinigt. Der 32-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zu Borussia Dortmund, nur etwa 17 Kilometer von Bochum entfernt.
VfL-Geschäftsführer Sport Dirk Dufner betont Drewes’ Verdienste: „Er hat mit dem VfL den Aufstieg in die Bundesliga geschafft und sich in der vergangenen Saison als Nummer 1 im Tor etabliert.“ Wegen neuer Konkurrenz entschied sich Drewes zu einem Wechsel. Der Verein respektiert diesen Wunsch und wünscht ihm alles Gute.
Zweiter Ulmer wechselt nach Bochum
Gleichzeitig gibt der VfL Bochum einen Neuzugang bekannt: Romario Rösch wechselt ablösefrei vom SSV Ulm 1846 an die Castroper Straße. Der 25-jährige Außenverteidiger unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026.
Rösch verbrachte drei Jahre in Ulm, wo er zwei Aufstiege mit dem Verein feierte und rund 100 Pflichtspiele absolvierte. Seine Karriere begann er in den Nachwuchsleistungszentren von FC Augsburg und 1. FSV Mainz 05. Eine Leihe zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade rundete seine Entwicklung ab. Für Mainz bestritt er sein erstes Bundesligaspiel, spielte aber überwiegend für die Zweitvertretung.
In der vergangenen Saison gehörte Rösch mit 28 Einsätzen zu den Stammspielern des SSV Ulm in der 2. Bundesliga. Dabei erzielte er ein Tor und bereitete eines vor.
Dirk Dufner hebt die Qualitäten des Neuzugangs hervor: „Romario Rösch hat sich durch Fleiß und Einsatz seinen Platz im Profifußball erkämpft. Er kennt die 2. Bundesliga, ist flexibel auf der linken Seite einsetzbar und stärkt den Konkurrenzkampf im Team.“
Rösch freut sich auf die neue Herausforderung: „Es ist ein schönes Gefühl, nun für einen Traditionsverein wie den VfL zu spielen. Das Wiedersehen mit ehemaligen Mitspielern erleichtert die Eingewöhnung. Ich will mit vollem Einsatz Erfolge feiern.“
Spielerdaten Romario Rösch:
Geboren: 01.07.1999, Neu-Ulm
Größe: 182 cm | Gewicht: 75 kg | Nationalität: Deutsch
Bundesliga: 1 Spiel / 0 Tore
2. Bundesliga: 28 Spiele / 1 Tor
Niederlande (Keuken Kampio Div.): 26 Spiele / 2 Tore
Junioren-Nationalspieler: U19 (1 Spiel / 1 Tor), U18 (7 Spiele / 3 Tore)
Erfolge: Meister 3. Liga (2024), Meister Regionalliga Südwest (2023)
Vereine: SSV Ulm 1846, 1. FSV Mainz 05, Roda JC Kerkrade, FC Augsburg
Mit diesen Veränderungen startet der VfL Bochum mit frischem Personal in die kommende Spielzeit.