
25-06-26 BOGESTRA Sonderpreis_Wiciok
BOGESTRA Betriebshof Weitmar Busdepot, BOGESTRA-Sonderpreis Gewinnerbild von Nele (9. Klasse der Widar Schule) im Rahmen des Kunstwettbewerbs Bochum Young Artists mit Großbeklebung Ihres Gemäldes auf der Heckfläche eines Busses F o t o : V o l k e r W i c i o k
Eine Skyline aus Bochumer Wahrzeichen vor dem Sternenhimmel von Vincent Van Goghs „Sternennacht“: Dieses Motiv ist derzeit auf dem Heck eines BOGESTRA-Busses mit der Nummer 1973 zu sehen. Entworfen wurde das Bild von Nele, Schülerin der 9. Klasse an der Widar Schule. Für ihre Arbeit erhielt sie den Sonderpreis der BOGESTRA beim Wettbewerb „Bochum Young Artists“.
Der Preis wurde in diesem Jahr erstmals vom Bochumer Nahverkehrsanbieter vergeben. Ziel ist es, junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern und ihre Arbeiten im öffentlichen Raum sichtbar zu machen. Mehr als 140 Schüler*innen aus Bochum reichten in diesem Jahr Werke zum Thema „Sei kreativ!“ ein. Eine unabhängige Jury wählte drei erste und 20 zweite Plätze aus. Alle eingereichten Arbeiten wurden zudem in den Räumen der BOGESTRA an der Universitätsstraße ausgestellt.
Veranstalter des Wettbewerbs ist der Rotary Club Bochum-Renaissance. Die Idee geht auf eine Kooperation mit dem Rotary Club of Abbeydale aus Bochums Partnerstadt Sheffield zurück, wo ein ähnlicher Wettbewerb schon länger stattfindet.
Der beklebte BOGESTRA-Bus ist nun auf verschiedenen Linien im Stadtgebiet unterwegs. Wer Neles Bild im Original sehen möchte, kann dies vom 3. Juli bis 28. September 2025 im Haus Kemnade. Dort werden auch Werke der weiteren Preisträgerinnen sowie Arbeiten von Schülerinnen aus Sheffield gezeigt.
