Beitrag: Bochumer Sportjugend lädt zur Jugendpolitischen Sportschau ins „Starlight Express“-Theater
2024-05-25 13-09-03

(c) Sportjugend Bochum

Unter dem Titel „Jugend gestaltet Politik“ veranstaltet die Sportjugend im Stadtsportbund Bochum am 30. August 2025 ihre 8. Jugendpolitische Sportschau. Der Veranstaltungsort ist in diesem Jahr besonders prominent: das „Starlight Express“-Theater.

Im Mittelpunkt stehen junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren, die zur aktiven Auseinandersetzung mit politischen Themen eingeladen sind. Ziel der Veranstaltung ist es, zur bevorstehenden Kommunalwahl 2025 das politische Interesse von Jugendlichen zu stärken und den direkten Austausch mit Entscheidungsträgern zu ermöglichen.

Unter dem Motto „Gestalte Deine Zukunft in Bochum“ treffen die Teilnehmenden auf die Oberbürgermeister-Kandidatinnen und Vertreterinnen verschiedener demokratischer Parteien. In offenen Gesprächsrunden geht es um Themen, die junge Menschen in Bochum konkret betreffen.

Neben den politischen Inhalten bietet das Programm auch Raum für Austausch in lockerer Atmosphäre – inklusive Snacks, Getränken und einem Videowettbewerb. Zu gewinnen sind EVENTIM-Gutscheine. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich.

„Wir wollen Jugendlichen zeigen, dass ihre Meinung zählt – und dass Kommunalpolitik direkt vor der eigenen Haustür beginnt“, sagt Heiko Schneider, Vorsitzender der Sportjugend Bochum.

Auf Social Media teilen