Beitrag: Mountainbiker bei Sturz im Lottental schwer verletzt
DFB_0102

Feuerwehr (Symbolbild)

Am Montagabend gegen 19 Uhr kam es im Lottental auf dem Kalwes zu einem Unfall eines Mountainbikers. Beim Versuch eines Sprungs stürzte der Fahrer auf einem Trail und zog sich schwere Kopf- und Rückenverletzungen zu. Der Mann konnte das Waldstück nicht mehr eigenständig verlassen.

Ein Begleiter setzte umgehend den Notruf ab. Wegen der schlechten Mobilfunkverbindung war eine GPS-Ortung durch die Leitstelle der Feuerwehr nicht möglich. Die genaue Unfallstelle musste daher anhand der telefonischen Beschreibung lokalisiert werden.

Zum Einsatz kamen ein Rettungswagen von der Wohlfahrtstraße, ein Notarzt aus Weitmar sowie ein Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Werne. Die Einsatzkräfte suchten die Umgebung ab und fanden den Verunglückten rund 200 Meter von der Straße Im Lottental entfernt im Wald.

Nach medizinischer Erstversorgung wurde der Verletzte mit einem speziellen Tragesystem aus dem unwegsamen Gelände gebracht. Eine Luftrettung mittels Hubschrauberwinde war aufgrund der dichten Baumkronen ausgeschlossen.

Der Mann wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde.

Auf Social Media teilen