
Straßenkarneval
Absperrungen während des Straßenkarneval in Bochum, 20.02.2023. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum
Am Rosenmontag, 16. Februar, führen Karnevalsumzüge in mehreren Bochumer Stadtteilen zu umfangreichen Straßensperrungen. Betroffen sind Linden sowie Höntrop und Sevinghausen. Verkehrsteilnehmende müssen mit Einschränkungen rechnen.
In Linden sowie in Höntrop und Sevinghausen finden am Rosenmontag traditionelle Karnevalsumzüge statt. Für die Durchführung der Veranstaltungen sperrt die Stadt zahlreiche Straßen und Kreuzungen. Bereits ab dem Vormittag kommt es zu Einschränkungen. Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, Haltverbotszonen zu beachten und Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb der betroffenen Bereiche abzustellen.
Umzug in Linden
Wegen des Rosenmontagsumzugs in Linden werden unter anderem folgende Kreuzungen und Straßen gesperrt: Hattinger Straße/Wuppertaler Straße/Munscheider Damm, Hattinger Straße/Lindener Straße, Hattinger Straße/Am Röderschacht, Dr.-C.-Otto-Straße/Kesterkamp, Welperstraße/Deimkestraße, Lindener Straße/Welperstraße, Keilstraße/Axstraße, Hasenwinkeler Straße/Am Sattelgut, Marktplatz/Dr.-C.-Otto-Straße, Hasenwinkeler Straße/An der Steinhalde/Koksstraße, Am Feldbrand/Hattinger Straße, Hattinger Straße/Am Holzwege, Hilligenstraße/Hattinger Straße sowie weitere Zufahrten zu Parkplätzen.
Die Aufstellung der Fahrzeuge beginnt ab 10 Uhr auf der Lindener Straße ab der Einmündung Welperstraße. Der Umzug startet um 14 Uhr und führt über die Hattinger Straße bis zum Marktplatz Linden. Bereits ab 8 Uhr ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Umleitungen in Richtung Bochum-Zentrum und Hattingen werden ausgeschildert.
Umzug in Höntrop und Sevinghausen
Auch der Rosenmontagszug der Höntroper und Sevinghäuser Gänsereiter sorgt für Verkehrseinschränkungen. Die Strecke wird ab 10.30 Uhr gesperrt. Betroffen sind unter anderem die Höntroper Straße zwischen Wattenscheider Hellweg und Op de Veih, Alte Post, Op de Veih, Elverfeldstraße, Am Südpark, Spelbergs Feld, Mariannenstraße, Auf dem Esch, Herrenacker, Wilkenkamp, Theodorstraße sowie Teile des Wattenscheider Hellwegs und der Westenfelder Straße.
Die Aufstellung der Fahrzeuge erfolgt im Bereich Op de Veih und Spelbergs Feld. Der Umzug beginnt nach dem Gänsereiten gegen 14.30 Uhr und zieht über Op de Veih und die Höntroper Straße bis zum Wattenscheider Hellweg. Die Stadt weist darauf hin, dass Rettungswege jederzeit freigehalten werden.
Hinweise für Anwohner und Verkehrsteilnehmende
Die Stadt bittet Anwohnerinnen und Anwohner, die eingerichteten Haltverbotszonen zu beachten und Fahrzeuge außerhalb der Veranstaltungsbereiche zu parken. Ortskundige werden gebeten, die betroffenen Stadtteile weiträumig zu umfahren.
