
Anneliese-Brost Musikforum Ruhr – Foyer
(c) Sebastian Sendlak
Nach dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ präsentieren ausgewählte Nachwuchstalente ihr Können in einem öffentlichen Konzert im Anneliese Brost Musikforum.
Ende Januar ist der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Bochum zu Ende gegangen. 75 junge Musikerinnen und Musiker stellten sich der Jury und erzielten zahlreiche erste Preise. Ein Teil der Preisträgerinnen und Preisträger ist nun in einem gemeinsamen Konzert zu erleben. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 15. Februar, statt.
Das Konzert der Preisträgerinnen und -träger beginnt um 16 Uhr im Anneliese Brost Musikforum, Marienplatz 1. Auf dem Programm stehen Beiträge aus verschiedenen Wettbewerbskategorien. Der Eintritt ist frei. Die Urkunden werden im Rahmen des Konzerts von Oberbürgermeister Jörg Lukat überreicht.
Qualifikation für den Landeswettbewerb
Für 44 Teilnehmende aus der Region geht der Wettbewerb weiter. Sie haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert, der Ende März in Dortmund ausgetragen wird. Vertreten sind unter anderem die Kategorien Klavier, Gesang und Harfe solo sowie Kammermusik für Streich-, Blas- und Akkordeoninstrumente.
„Jugend musiziert“ zählt zu den wichtigsten Nachwuchswettbewerben in Deutschland. Der Wettbewerb ist dreistufig aufgebaut und umfasst Regional-, Landes- und Bundesebene. Jährlich nehmen bundesweit bis zu 15.000 Kinder und Jugendliche teil. In allen Phasen wird der Wettbewerb von den Sparkassen unterstützt.
