Beitrag: Spätes Gegentor entscheidet – VfL Bochum U21 unterliegt Fortuna Köln
HButscher

Die U21 des VfL Bochum 1848 hat in der Regionalliga West erneut eine ordentliche Leistung gezeigt, sich dafür aber nicht belohnt. Gegen Tabellenführer SC Fortuna Köln verloren die Blau-Weißen im Vonovia Ruhrstadion mit 0:1. Das entscheidende Tor fiel in der fünften Minute der Nachspielzeit. 786 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Partie.

Von Beginn an stand die Mannschaft von Cheftrainer Heiko Butscher unter Druck. Fortuna Köln bestimmte zunächst das Spiel, kam früh zu Abschlüssen und zwang die Bochumer Defensive zu konzentrierter Arbeit. In der neunten Minute verhinderte VfL-Torhüter Hugo Rölleke den Rückstand, als er einen Abschluss von Enzo Wirtz parierte.

Mit zunehmender Spielzeit arbeitete sich der VfL besser in die Partie. Die Bochumer hielten körperlich dagegen, verschoben kompakt und setzten über Umschaltmomente eigene Akzente. Über Luis Hartwig, Alessandro Crimaldi und Neuzugang Aurel Wagbe gelang es mehrfach, den Ball in Richtung Kölner Strafraum zu tragen. Die beste Gelegenheit der ersten Halbzeit hatte Wagbe in der 22. Minute, als er nach einem Pass von Kapitän Lars Holtkamp frei zum Abschluss kam, den Ball jedoch am Tor vorbeisetzte.

Köln drückt – Entscheidung spät

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild zunächst ähnlich. Köln suchte die Führung, fand aber weiterhin kaum klare Abschlüsse. Der VfL verteidigte aufmerksam und blieb über Konter gefährlich. In der 62. Minute feierten Louis Köster und Jonathan Akaegbobi ihre Debüts im Bochumer Trikot. Defensiv blieb die U21 stabil, unter anderem verhinderte Darnell Keumo in der 65. Minute mit einem wichtigen Block eine Kölner Großchance.

Auch in der Schlussphase hielt Bochum das 0:0, das dem Spielverlauf entsprach. In der 81. Minute führte ein schneller Angriff nach Ballgewinn von Akaegbobi zu einer Ecke, nachdem Semin Kojic im Eins-gegen-eins am Kölner Torhüter scheiterte. Als vieles auf ein Remis hindeutete, nutzte Fortuna Köln in der Nachspielzeit eine Ecke. Enzo Wirtz traf zum 0:1.

Trainer Heiko Butscher sprach nach dem Abpfiff von einer strukturierten und engagierten Leistung seiner Mannschaft. Der Gegentreffer kurz vor Schluss sei bitter, nehme aber nichts von der Entwicklung. Die Mannschaft habe gezeigt, dass sie konkurrenzfähig sei und die Qualität besitze, in der Liga zu bestehen.

Für den VfL Bochum 1848 U21 spielten: Rölleke – Koscierski, Keumo, Hülsenbusch, Holtkamp – Tolba, Jahn (89. Turudija), Günes (62. Köster), Crimaldi (79. Kojic) – Wagbe (62. Akaegbobi), Hartwig (89. Sanchez Fernandez).

Tor: 0:1 Wirtz (90.+5)

Auf Social Media teilen