Beitrag: Literaturkonzert in Bochum: Französische Popmusik im Fokus
Voyage-Voyage

© Philipp Reclam jun. Verlag GmbH

Die Reihe „Jukebox Bochum“ startet 2026 mit einem Konzert rund um französische Popmusik. Buchautor André Boße und Sängerin Alexandra Romary präsentieren Musik und Kulturgeschichte. Die Veranstaltung findet in der Pauluskirche statt, der Eintritt ist frei.

Zum Auftakt der Literaturkonzert-Reihe „Jukebox Bochum“ am Freitag, 23. Januar 2026, steht französische Popmusik im Mittelpunkt. Ausgangspunkt ist das Buch „Voyage, Voyage – Eine Reise durch die französische Popmusik“ von André Boße aus dem Jahr 2024. Lesungen, Vorträge und Live-Musik verknüpfen Kulturgeschichte mit musikalischen Eindrücken. Die Pauluskirche bietet den Rahmen für das kostenlose Konzert, für das eine Anmeldung empfohlen wird.

André Boße, Buchautor und Musikjournalist, führt durch die Kulturgeschichte der französischen Popmusik und gibt Einblicke in seine Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern. Die Sängerin Alexandra Romary interpretiert begleitend ausgewählte Stücke live.

Veranstalter und Kooperationen

Die Veranstaltung wird präsentiert vom Förderverein der Stadtbücherei Bochum e. V. in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Bochum, der Deutsch-Französischen Gesellschaft Bochum-Ruhr und der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum. Unterstützt wird sie durch UniverCity Bochum e. V. als „Haus des Wissens“-Veranstaltung. Die Reihe „Jukebox Bochum“ erhält zudem Förderung aus dem City-Fonds Bochum Innenstadt.

Auf Social Media teilen