
Sobottka im Test gegen Bochum 2023
(c) Sebastian Sendlak
Der VfL Bochum 1848 verstärkt sein Mittelfeld bis zum Saisonende mit Marcel Sobottka. Gleichzeitig verleiht der Klub Angreifer Mathis Clairicia nach Portugal.
Der VfL Bochum 1848 hat personell nachgelegt. Mit Marcel Sobottka stößt ein erfahrener Mittelfeldspieler zum Kader. Der Vertrag des 31-Jährigen läuft bis zum Ende der laufenden Saison. Parallel dazu gibt der Bundesligist Mathis Clairicia vorübergehend an einen Erstligisten in Portugal ab.
Marcel Sobottka stand bereits seit dem Trainingsauftakt Anfang des Jahres im Trainingsbetrieb des VfL Bochum. Auch das Wintertrainingslager im türkischen Belek absolvierte er mit der Mannschaft. Nach einer rund zweiwöchigen Probezeit unterschrieb der gebürtige Gelsenkirchener nun einen Vertrag bis zum Saisonende.
Der Mittelfeldspieler bringt umfangreiche Erfahrung aus dem Profifußball mit. Für Fortuna Düsseldorf absolvierte Sobottka 178 Spiele in der 2. Bundesliga und kam dabei auf 14 Tore und 14 Vorlagen. In der Bundesliga stehen 32 Einsätze mit einer Torvorlage zu Buche. 2018 stieg er mit der Fortuna als Zweitligameister in die Bundesliga auf.
Wiedersehen mit Uwe Rösler
VfL-Cheftrainer Uwe Rösler kennt Sobottka bereits aus gemeinsamer Zeit in Düsseldorf. Rösler verweist neben den sportlichen Qualitäten auch auf die Führungsstärke des Mittelfeldspielers. Nach längerer Pause gehe es nun darum, wieder in den Belastungsrhythmus zu finden. Die bisherigen Eindrücke, unter anderem aus einem Testspiel über 80 Minuten, wertet der Trainer positiv.
Sobottka selbst spricht von einer guten Integration ins Team. Die Nähe zum Wohnort und die Unterstützung der Familie seien zusätzliche Faktoren. Er will Verantwortung übernehmen und kündigt an, innerhalb der Mannschaft vorangehen zu wollen. Beim VfL trägt er künftig die Rückennummer 31. Das Feedback zu dieser Verpflichtung ist in den sozialen Medien bereits durchweg positiv.
Leihe: Clairicia zum FC Alverca
Neben der Neuverpflichtung vermeldet der VfL Bochum einen Abgang auf Zeit. Angreifer Mathis Clairicia wechselt auf Leihbasis zum portugiesischen Erstligisten FC Alverca. Die Leihe ist zunächst bis zum Saisonende datiert und enthält Optionen auf eine feste Übernahme. Der Klub belegt aktuell den elften Tabellenplatz in der Liga Portugal.
Der 23-jährige Franzose kam bislang in zehn Pflichtspielen für die Lizenzmannschaft des VfL zum Einsatz. Hinzu kommen zwei Partien für die U21. Der Verein wünscht ihm für die Zeit in Portugal sportlichen Erfolg.
