
571_BOCSTR20220430_-29
Feuerwehr
Die Feuerwehr Bochum ist in der Nacht zu Donnerstag zu einem Brand in Eppendorf alarmiert worden. Anwohner meldeten gegen 4.10 Uhr Brandgeruch aus einem Wohnhaus. In einer Erdgeschosswohnung war ein Feuer ausgebrochen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Der Einsatzort befand sich in der Hermann-Bittner-Straße. Beim Eintreffen der Feuerwehr war deutlicher Brandgeruch vor einer Wohnung im Erdgeschoss wahrnehmbar. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit einem C-Strahlrohr in die Wohnung vor.
Als Brandursache stellten die Einsatzkräfte ein brennendes Adventsgesteck auf einem Tisch fest. Das Feuer wurde zügig gelöscht.
Bewohnerin vom Rettungsdienst versorgt
Die ältere Bewohnerin der Wohnung wurde dem Rettungsdienst übergeben und medizinisch behandelt. Angaben zu schweren Verletzungen lagen zunächst nicht vor.
Nach den Löscharbeiten wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
An dem Einsatz waren zwei Löschzüge der Feuerwehr Bochum, der Rettungsdienst sowie der Einsatzleitdienst beteiligt. Der Einsatz dauerte rund 50 Minuten. Die Polizei übernahm anschließend die Einsatzstelle.
