Beitrag: SparkassenStars vor schwerer Aufgabe bei den Artland Dragons
29.10.2023 – Joanic Gruettner (Artland Dragons) und Quinten Gregory Dee Nelson (VfL SparkassenStars Bochum) im Zweikampf

29.10.2023 - Joanic Gruettner (Artland Dragons) und Quinten Gregory Dee Nelson (VfL SparkassenStars Bochum) im Zweikampf

Zum Abschluss der Hinrunde gastieren die VfL SparkassenStars Bochum bei den formstarken Artland Dragons. In Quakenbrück wartet eine der schwierigsten Aufgaben der Saison.

Am 17. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sind die VfL SparkassenStars Bochum bei den Artland Dragons gefordert. Zum Ende der Hinrunde treffen die Bochumer auswärts auf eines der Überraschungsteams der laufenden Saison. Die Dragons spielen nach der Kooperation mit RASTA Vechta ihre bislang stärkste ProA-Spielzeit seit Jahren. Für die SparkassenStars geht es nach zuletzt zwei Niederlagen darum, wieder in die Spur zu finden.

Artland überzeugt mit Konstanz und Offensivpower

Die Artland Dragons haben in dieser Saison bereits zehn Siege eingefahren und rangieren aktuell auf dem fünften Tabellenplatz. Die Kooperation mit RASTA Vechta zahlt sich sportlich sichtbar aus, nachdem die Quakenbrücker in den vergangenen Jahren meist im unteren Tabellendrittel zu finden waren. Headcoach Hendrik Gruhn, zuvor Trainer der Vechtaer Zweitvertretung, hat dem Team eine klare Struktur verliehen. Mit Fynn Lastring steht zudem ein alter Bekannter im Kader, der einst im Trikot der SparkassenStars sein ProA-Debüt feierte.

Besonders offensiv zählen die Dragons zu den stärksten Teams der Liga. Amir Hinton ist mit durchschnittlich 21,2 Punkten pro Partie aktueller Topscorer der gesamten ProA. Neuzugang Benjamin Burnham folgt mit 17,8 Punkten pro Spiel auf Rang drei der ligaweiten Scorerliste. Auch Lastring machte zuletzt mit 17 Punkten beim Auswärtssieg in Karlsruhe auf sich aufmerksam. Vor allem in eigener Halle präsentiert sich Artland bislang nur schwer zu bezwingen.

SparkassenStars wollen defensiv stabiler auftreten

Die SparkassenStars befinden sich erstmals in dieser Saison in einer kleinen Ergebniskrise. Zwei Niederlagen in Folge, darunter das Ende der Heimserie gegen Koblenz, haben die Ausgangslage vor dem Hinrundenabschluss erschwert. Dennoch bleibt der Anschluss an die Playoff-Plätze mit einem Erfolg in Quakenbrück gewahrt. Dafür müssen die Bochumer vor allem defensiv wieder zu ihrer gewohnten Stabilität zurückfinden.

In den vergangenen beiden Partien kassierte Bochum zu viele einfache Punkte. Gegen ein offensiv so starkes Team wie Artland wird eine geschlossene Teamdefense entscheidend sein. Gleichzeitig gilt es, die eigene Offensivqualität konsequent auszuspielen und das Spieltempo zu kontrollieren. Der dritte Auswärtssieg der Saison wäre ein wichtiges Signal vor dem Start der Rückrunde.

Livestream und gemeinsames Public Viewing

Fans der SparkassenStars haben mehrere Möglichkeiten, die Partie zu verfolgen. Der Livestream ist über Sporteurope.TV buchbar. Alternativ wird im Hotel Moxy Bochum ein gemeinsames Public Viewing angeboten. Dort können Anhänger die Mannschaft auch aus der Ferne unterstützen.

Stimmen zum Spiel

Headcoach Felix Banobre bezeichnet Artland als „sehr starkes Team“, das besonders zu Hause nur schwer zu bespielen sei. Entscheidend sei es, richtig auf die letzten Ergebnisse zu reagieren, mit Energie aufzutreten und 40 Minuten als Einheit zu spielen. Auch Geschäftsführer Tobias Steinert betont, dass jedes Spiel in dieser Liga eine neue Herausforderung darstelle und es nun darum gehe, Schritt für Schritt wieder zur eigenen Identität zu finden.

Auf Social Media teilen