
Bild: Feuerwehr Bochum
(c) Feuerwehr Bochum
Zwischen dem 24. und 26. Dezember war die Feuerwehr Bochum mehrfach im Einsatz. Insgesamt blieb die Lage jedoch ruhig. Besonders auffällige Brände gab es nicht. Der Rettungsdienst war erwartungsgemäß stärker gefordert. Einige Einsätze standen im Zusammenhang mit der winterlichen Witterung.
Einsatzbilanz an den Feiertagen
In dem dreitägigen Zeitraum wurden die Einsatzkräfte zu 16 Brandeinsätzen alarmiert. Hinzu kamen 45 Einsätze der technischen Hilfeleistung. Den größten Anteil machten mit 275 Alarmierungen die Einsätze des Rettungsdienstes aus. Weihnachtsbedingte Brände wurden nicht registriert.
Auffällig war eine Häufung von Einsätzen aufgrund geplatzter Wasserleitungen. In acht Fällen musste die Feuerwehr wegen Wasserrohrbrüchen in oder an Gebäuden ausrücken. Ursache waren die anhaltend niedrigen Temperaturen über die Feiertage.
Tierrettung am Kemnader See
Ein eher ungewöhnlicher Einsatz ereignete sich am 26. Dezember gegen 14.40 Uhr am Kemnader See im Bereich des Hafens Heveney. Gemeldet worden war eine Gans, die im Eis festgefroren sein sollte. Die Feuerwehr rückte mit einem Schlauchboot an. Noch vor einem Eingreifen konnte sich das Tier selbstständig befreien.
Die Feuerwehr Bochum dankte den Bürgerinnen und Bürgern für ihr umsichtiges Verhalten während der Feiertage. Insgesamt habe dies zu dem ruhigen Verlauf beigetragen. Auch für die kommenden Wintertage rief die Feuerwehr zu Aufmerksamkeit und Vorsicht auf.
