
Jörg Lukat Portrait DYenmez_3200PX
Liebe Bochumerinnen und Bochumer,
seit dem 1. November bin ich Oberbürgermeister der Stadt Bochum. Die ersten Wochen habe ich genutzt, um möglichst viele Gespräche zu führen und Menschen kennenzulernen. Mich hat sehr gefreut, wie offen, engagiert und motiviert die Bürgerinnen und Bürger sind. Das Wir-Gefühl ist überall spürbar. Beim gemeinsamen Singen im Lohrheidestadion in Wattenscheid und Vonovia Ruhrstadion genauso wie beim Chanukka-Fest am Rathaus, zu dem sich eine Menschenkette gebildet hat, um Solidarität zum Ausdruck zu bringen – Bochum ist eine weltoffene, tolerante, bunte und lebendige Stadt, die klar für Demokratie und Freiheit einsteht und in der das Füreinander und das Miteinander gelebt werden. Ich danke allen, die sich in unserer Stadtgesellschaft engagieren und mitmachen. Auch ich will einen aktiven Beitrag dazu leisten. Deswegen war ich bereits viel in der Stadt unterwegs und habe Ihnen, den Menschen dieser Stadt, zugehört. Und das werde ich auch im kommenden Jahr fortsetzen. Ich möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen, mich zu Themen, die Sie und uns bewegen austauschen und gemeinsam mit Ihnen für die besten Möglichkeiten unseres Zusammenlebens und der Entwicklung unseres Bochums eintreten.
Liebe Bochumerinnen und Bochumer,
das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel stehen kurz bevor. Wir alle freuen uns auf die besinnlichen Tage im Kreis der Familie oder die Silvesterparty mit Freundinnen und Freunden. Dennoch blicken dieser Tage viele Menschen sorgenvoll in die Zukunft. Frieden und Demokratie scheinen nicht mehr selbstverständlich. Das beste Mittel gegen diese Sorgen und Ängste ist Vertrauen, Optimismus und Zuversicht. Ich möchte Sie ausdrücklich ermuntern, sich für unsere Gesellschaft stark zu machen. Lassen Sie uns dabei immer das Positive in den Vordergrund stellen, denn Bochum hat schon so oft und beeindruckend seine Veränderungs- und Gestaltungsbereitschaft unter Beweis gestellt. Das heißt nicht, dass es nicht noch Herausforderungen und Probleme gibt, die wir gemeinsam angehen müssen und auch angehen werden. Aber mit Zuversicht lässt sich unsere Zukunft besser gestalten. Es lohnt sich.
Das kommende Jahr bietet dazu viele Gelegenheiten. So freue ich mich auf die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften im Sportpark Lohrheide im Sommer genauso wie auf den 150. Stadtpark-Geburtstag. Der kostenlos zugängliche wunderschöne Park wird gerade saniert und ist genauso wie der Stadtgarten in Wattenscheid und der Kemnader See eine der Erholungsoasen der Stadt. Hier kann man Kraft tanken, durchatmen, die Seele baumeln lassen, Sport treiben oder zur Ruhe kommen.
Liebe Bochumerinnen und Bochumer,
für mich ist es eine große Freude und Ehre, als Oberbürgermeister für Bochum Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit Ihnen – den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt – unsere Zukunft zu gestalten.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schöne und friedliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute für ein glückliches und gesundes Jahr 2026.
Ihr
Jörg Lukat
Oberbürgermeister
