Beitrag: Neues Förderprogramm für Balkonkraftwerke startet am 31. Dezember
571_SOLBOC20220417_-3

Solaranlage

Die Stadt Bochum legt ein neues Förderprogramm für Balkonkraftwerke auf. Ab dem 31. Dezember können Bürgerinnen und Bürger Zuschüsse beantragen. Ziel ist mehr Klimaschutz und ein niederschwelliger Zugang zur eigenen Stromerzeugung.

Förderung für private Haushalte

Gefördert werden Balkonkraftwerke mit einer Spitzenleistung zwischen 400 und 800 Watt. Nach Kauf und Installation ist ein Zuschuss von bis zu 500 Euro möglich. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Online-Seminar der Verbraucherzentrale NRW. Erst nach Vorlage der Teilnahmebescheinigung kann der Förderantrag gestellt werden.

Die ersten Seminartermine beginnen ab dem 5. Januar 2026. Anträge werden ausschließlich online entgegengenommen.

Soziale Kriterien vorgesehen

Nach Angaben der Stadt werden Anträge von Haushalten mit geringem Einkommen bevorzugt bearbeitet. Damit soll sichergestellt werden, dass auch Menschen mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten von der Förderung profitieren können.

Interessierte finden alle Informationen sowie das Antragsformular im Internet.

Teil der städtischen Nachhaltigkeitsstrategie

Das Förderprogramm ist Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Bochum. Umgesetzt wird es durch die städtische Stabsstelle „Klima & Nachhaltigkeit“. Ziel ist es, den Ausbau erneuerbarer Energien im privaten Bereich zu beschleunigen und die lokale Energiewende zu unterstützen.

Bewerbung online möglich

Die Antragstellung ist ab dem 31. Dezember über die städtische Internetseite möglich. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen, Förderkriterien und Hinweise zum Ablauf der Seminare veröffentlicht.

Auf Social Media teilen