
Jens Matheuszik und Peter Reinirkens
(c) SPD im Ehrenfeld
Im Bochumer Ehrenfeld stand der dritte Advent im Zeichen von Begegnung und Austausch. Die SPD im Stadtteil setzte gleich zwei Akzente. Einer war öffentlich sichtbar, der andere parteiintern ausgerichtet.
Am Tana-Schanzara-Platz schmückten Kinder der Kindertagesstätte „Hand in Hand“ gemeinsam mit Mitgliedern der SPD Bochum-Ehrenfeld den Weihnachtsbaum. Der selbst gebastelte Weihnachtsschmuck entstand aus nachhaltigen Materialien. Begleitet wurden die Kinder von ihren Erzieherinnen und Erziehern. Auch Vertreter der SPD waren vor Ort, darunter der Vorsitzende des Ortsvereins, Jens Matheuszik. Der geschmückte Baum prägt nun das Bild des Platzes in der Vorweihnachtszeit. Als Dank erhielten die beteiligten Kinder und Betreuenden kleine Schokoladenfiguren.
Wenige Tage zuvor hatte sich der Ortsverein zu seiner letzten Mitgliederversammlung des Jahres getroffen. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag von Dr. Peter Reinirkens, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt Bochum. Thema war die künftige Ausrichtung der Kommunalpolitik. Reinirkens skizzierte zentrale Herausforderungen für die Stadt. Dazu zählten bezahlbares Wohnen, soziale Infrastruktur, Mobilität, Stadtentwicklung und die finanzielle Handlungsfähigkeit der Kommune.
Im Anschluss diskutierten die Mitglieder über politische Prioritäten und Erwartungen an die Ratsarbeit. Auch organisatorische Fragen wurden angesprochen. Der Ortsverein informierte über geplante Aktivitäten und Termine im Jahr 2026.
Mit beiden Veranstaltungen verband die SPD Bochum-Ehrenfeld nachbarschaftliches Engagement im Stadtteil mit innerparteilicher Diskussion zur kommunalpolitischen Zukunft.
