Beitrag: Schüler-Stadtteilcafé stärkt Austausch in Bochum-Weitmar
Schüler-Stadtteilcafé bringt Generationen bei Vonovia an der Weitmarerstraße zusammen

(c) Vonovia / Bierwald

In der Weitmarerstraße hat ein Schüler-Stadtteilcafé der Matthias-Claudius-Schule eröffnet. Einmal pro Woche kommen dort Siebtklässler mit älteren Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Viertel zusammen. Die Treffen finden montags in Gewerberäumen statt, die Vonovia für das Projekt bereitstellt.

Im Café servieren die Jugendlichen Waffeln, Kaffee, Tee und Gebäck. Dazu laden sie die Gäste zu Gesprächen und Spielen ein. Ziel ist ein regelmäßiger Austausch zwischen den Generationen. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler besucht zudem die benachbarte Demenz-WG „Glück Auf“ und begleitet dort die Mittagszeit.

Die Schule versteht das Projekt als Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und das Quartier aktiv mitzugestalten. Auch Vonovia sieht darin einen Beitrag für das Zusammenleben im Stadtteil. Das Café ist zunächst für ein Jahr geplant. Bei positiver Entwicklung soll es dauerhaft weitergeführt werden.

Auf Social Media teilen