
Übergabe der Cent-Spende
Bochum, 01.12.2025 – Im Rahmen der Cent-Spende der städtischen Beschäftigten wurden Schecks über jeweils 5.000 Euro an die Tafel Bochum & Wattenscheid, das DRK und die Tierhilfe übergeben. Stadtdirektor Sebastian Kopietz und Personalratsvorsitzender Uwe Schmidt nahmen an der Übergabe teil. +++Foto: Dennis Yenmez/Stadt Bochum+++
Beschäftigte der Stadt Bochum unterstützen seit vielen Jahren soziale Initiativen mit den Centbeträgen ihrer Nettogehälter. Die Summe hinter dem Komma wird automatisch einbehalten und gesammelt. Am Ende entsteht ein Betrag, der lokalen Einrichtungen zugutekommt.
In diesem Jahr erhielten drei Organisationen jeweils 5.000 Euro. Die Übergabe erfolgte durch Personalratsvorsitzenden Uwe Schmidt und Stadtdirektor Sebastian Kopietz. Beide hoben den Nutzen der solidarischen Aktion hervor. Für die Einzelnen sei es kaum spürbar, im Ergebnis aber eine wirksame Unterstützung.
Gefördert wurden der Tierschutzverein Bochum, Hattingen und Umgebung, die Tafel Bochum & Wattenscheid sowie die Kältehilfe des Deutschen Roten Kreuzes in Bochum. Die Vorschläge für die Auswahl stammen traditionell aus der Mitarbeiterschaft.
Die Idee zur sogenannten Centspende wurde vor mehr als zwei Jahrzehnten im Personalrat entwickelt. Seitdem profitieren regelmäßig unterschiedliche Projekte von den gesammelten Kleinbeträgen.
