Beitrag: Volles Programm an der Ruhr-Universität im Dezember
IMG_7622

Audi-Max Ruhr Universität Bochum

Die Ruhr-Universität Bochum kündigt für den Dezember ein breites Veranstaltungsangebot an. Die Formate reichen von Gesprächen über Vaterschaft bis zu Vorlesungen mit weihnachtlichem Bezug.

Vaterschaft im Fokus
Am 3. Dezember spricht Kabarettist Jochen Malmsheimer im Mensafoyer über Erfahrungen als Vater. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und wird durch einen wissenschaftlichen Beitrag von Benjamin Neumann von der TU Dortmund ergänzt. Die Moderation übernimmt Judith Kirch aus den Gender Studies.

Lunchgespräche zur Demokratie
Am 9. Dezember setzt die Universität ihre Reihe „Demokratie braucht Wissenschaft“ fort. Sozialwissenschaftler Jan Schedler stellt ab 12.30 Uhr im Gebäude MC die neue Mitte-Studie vor. Ein weiteres Gespräch folgt am 27. Januar 2026. Informatikerin Karola Marky beleuchtet dann den Zusammenhang von Digitalisierung und demokratischer Kultur.

Gottesdienst zur Weihnachtszeit
Der nächste Universitätsgottesdienst findet am 17. Dezember um 13 Uhr in der St.-Augustinus-Kirche statt. Die Predigt hält Isolde Karle. Die musikalische Gestaltung übernimmt Universitätsmusikdirektor Nikolaus Müller.

Weihnachtsvorlesungen
Am 15. Dezember lädt Technik- und Umweltgeschichtler Frank Uekötter um 10 Uhr in den Hörsaal HGA 30 ein. Das Thema bleibt bis zum Termin offen. Zwei Tage später folgt Michael Hölscher aus der Katholischen Theologie. Seine Vorlesung im Hörsaal HGA 20 beginnt um 10 Uhr und widmet sich der Weihnachtsgeschichte im Matthäusevangelium. Speisen und Getränke werden bereitgestellt.

Auf Social Media teilen