Beitrag: Zeche Zollern stellt Dezemberprogramm vor
DFB_6263

Zeche Zollern Dortmund (c) Sebastian Sendlak

Die Zeche Zollern bereitet sich auf einen ruhigen Dezember vor. Das Museum bietet mehrere Veranstaltungen, die Familien, Kinder und kulturinteressierte Besucher ansprechen. Handwerk, Geschichte und Literatur stehen dabei im Mittelpunkt.

Am 6. Dezember öffnet eine Bastelwerkstatt für Kinder. Von 13 bis 15 Uhr entstehen weihnachtliche Karten. Teilnahme und Eintritt sind frei.

Eine Woche später, am 13. Dezember, folgt eine Führung zur Rolle von Frauen im Bergbau. Start ist um 14 Uhr. Die Tour beleuchtet historische Arbeitsfelder von Frauen innerhalb und außerhalb der Zeche.

Der Familiensonntag am 14. Dezember beginnt um 11.30 Uhr mit einer Führung zum Arbeitsalltag unter Tage. Von 13 bis 15 Uhr basteln Kinder ein Teelicht in Form des Portals der Maschinenhalle. Das Material kostet drei Euro.

Am 20. Dezember verbindet „Zollern Literarisch“ eine Führung mit Lesungen. Arbeitergedichte und Zeitzeugenberichte ergänzen den Rundgang. Beginn ist um 14 Uhr.

An Sonn- und Feiertagen finden weitere öffentliche Führungen statt. Dazu gehören die Untertagewelt „Montanium“, die Maschinenhalle und das Rundgangsformat „Schloss der Arbeit“.

Das Museum schließt vom 24. Dezember bis zum 1. Januar. Ab dem 2. Januar ist die Zeche wieder geöffnet. Für den Geierabend 2026 hat der Vorverkauf begonnen.

Auf Social Media teilen