
9U4A6328
2024-01-27 VfL SparkassenStars Bochum gegen FraPort Skyliners Frankfurt (C) Jenny Musall
Am Samstagabend treffen die VfL SparkassenStars Bochum auf die Bozic Estriche Knights Kirchheim. Beide Teams wollen im neunten Spieltag der ProA weiter Boden gutmachen.
In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verdichten sich nach acht Spieltagen die Tabellenverhältnisse. Während sich einige Favoriten bereits oben festsetzen, bleibt das Mittelfeld eng beieinander. Am Samstag (15. November, 19 Uhr) empfangen die SparkassenStars Bochum die Bozic Estriche Knights Kirchheim in der heimischen Bochumer Bones Hands Arena.
Spannung im Tabellenmittelfeld
Die Knights reisen mit Rückenwind an. Nach einem schwierigen Saisonstart konnte das Team von Headcoach Igor Perovic zuletzt zwei Siege in Folge feiern – gegen Tübingen und Karlsruhe. Zuvor hatten die Kirchheimer sechs Spiele in Serie verloren. Nun stehen sie mit drei Siegen in Schlagdistanz zu den Bochumern.
Die SparkassenStars dagegen wollen nach dem Heimsieg gegen Paderborn an die gezeigte Leistung anknüpfen. Geschäftsführer Tobias Steinert mahnt jedoch zur Vorsicht: „Kirchheim ist in den letzten beiden Spielen am vergangenen Wochenende richtig in die Saison gestartet, nachdem sie vorher ein wenig mit ihren Ergebnissen gehadert haben. Sie haben einen großen Umbruch im Sommer hinter sich und mussten sich noch ein Stück weit zusammenfinden. Wir wollen an unser Spiel vom Freitag gegen Paderborn anknüpfen, in dem wir viele gute Ansätze gezeigt haben.“
Kirchheim als erfahrenes ProA-Team
Die Bozic Estriche Knights Kirchheim gelten als erfahrenes Team in der ProA. Kein anderes aktuelles Team spielt so lange ununterbrochen in der zweithöchsten Liga. In der vergangenen Saison verpassten sie knapp die Playoffs – zugunsten der SparkassenStars, die im direkten Vergleich die Nase vorn hatten.
Topscorer der Kirchheimer ist Neuzugang Phillip Russell. Der Point Guard erzielt in acht Spielen durchschnittlich 17 Punkte pro Partie und steht dabei über 30 Minuten auf dem Parkett. Für die Bochumer Defensive wird er am Samstag eine zentrale Herausforderung darstellen.
