Beitrag: Zwei Informationsveranstaltungen der Agentur für Arbeit Bochum am 13. November
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Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit Bochum lädt am Donnerstag, 13. November, zu zwei Informationsveranstaltungen ein. Im Mittelpunkt stehen dabei der Bundesfreiwilligendienst (BFD) und die digitalen Serviceangebote der Bundesagentur für Arbeit.

Unter dem Titel „Freiwillig für den Bund“ informiert das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) gemeinsam mit der Arbeitsagentur über den Bundesfreiwilligendienst. Beginn ist um 15 Uhr im KundenCenter der Agentur für Arbeit Bochum. Interessierte können sich unter eveeno.com/bufdi anmelden.

Der BFD bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren – etwa in sozialen, kulturellen, ökologischen oder sportlichen Einrichtungen. Teilnahmevoraussetzung ist die erfüllte Vollzeitschulpflicht. Der Dienst dauert zwischen sechs und 24 Monaten, in der Regel zwölf Monate. Freiwillige erhalten ein Taschengeld, sind sozial abgesichert und werden durch Seminare und Weiterbildungen begleitet.

Bereits zuvor findet am selben Tag um 14 Uhr eine digitale Infoveranstaltung zu den eServices der Bundesagentur für Arbeit statt. Dabei erfahren Teilnehmende, wie sie Anträge, Terminbuchungen und Anliegen online erledigen können – zeitsparend und ohne Behördengang. Die Veranstaltung wird jeden zweiten Donnerstag im Monat angeboten. Eine Anmeldung ist unter eveeno.com/eservicesba möglich, danach erhalten Interessierte einen persönlichen Teilnahmelink.

Beide Angebote richten sich an Bürgerinnen und Bürger, die sich informieren oder ihre digitalen Möglichkeiten im Umgang mit der Arbeitsagentur erweitern möchten.

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