
9U4A9852
Ray Thornton (VfL SparkassenStars Bochum) im Derby gegen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn (C) Jenny Musall
Am 7. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA trifft der VfL SparkassenStars Bochum auf die Paderborn Baskets. Headcoach Felix Banobre blickt auf ein herausforderndes NRW-Derby in der BONES HANDS ARENA.
Nach der knappen Niederlage in Giessen wollen die SparkassenStars im Heimspiel gegen den Aufsteiger Paderborn Baskets die nächste Siegesserie starten. Die Gäste aus Ostwestfalen kehrten nach zwei Jahren in der ProB in die zweithöchste Liga zurück und überraschten zuletzt mit einem Sieg gegen Giessen. Bochums Trainer und Geschäftsführer warnen vor einem energischen Gegner und setzen auf Einsatzbereitschaft und Teamcharakter.
Paderborn Baskets kehren in die ProA zurück
Die Paderborn Baskets treten nach zwei Jahren in der ProB wieder in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA an. Aktuell liegen sie mit zwei Siegen aus sechs Spielen auf dem 14. Tabellenplatz. Für Aufsehen sorgten sie mit dem 100:93-Sieg gegen die Giessen 46ers, den vorherigen Gegner der SparkassenStars. Nur knapp unterlagen die Ostwestfalen daraufhin den Crailsheim Merlins (73:76).
Am vergangenen Wochenende kassierten die Baskets eine deutliche Niederlage bei den Artland Dragons (54:85), wobei insbesondere die Dreierquote (1/22) zu niedrig war. Allerdings fehlten Paderborn mehrere Leistungsträger. Besonders der dänische Shooting Guard Jonathan Klussmann, der bisher durchschnittlich 21 Punkte pro Spiel erzielt, wird voraussichtlich wieder spielen. Auch Efosa Osawe, seit zwei Spielen im Kader, könnte erneut punkten. Point Guard Branden Maughmer steuert bisher 11,7 Punkte und 6,2 Assists pro Spiel bei.
Bochum will auf Giessen-Spiel aufbauen
Die SparkassenStars mussten die knappe Niederlage in Giessen verarbeiten. Kapitän Niklas Geske lobte die Leistung des Teams in der zweiten Halbzeit und sieht darin Ansatzpunkte für das kommende Heimspiel. Das Ziel ist klar: der dritte Heimsieg in Folge gegen Paderborn.
Headcoach Felix Banobre betont die Bedeutung von Energie, Disziplin und Konstanz über 40 Minuten: „Wir dürfen kein Team in dieser Liga unterschätzen, ganz gleich, ob es aufgestiegen ist oder nicht. Jedes Spiel ist anders. Wir müssen unseren Spielstil durchsetzen und mit Charakter auftreten.“
Erwartung auf ein intensives NRW-Derby
Geschäftsführer Tobias Steinert rechnet mit einer guten Atmosphäre in der BONES HANDS ARENA: „Paderborn hat mit dem Sieg gegen Giessen ein Ausrufezeichen gesetzt. Wir erwarten eine energiegeladene Begegnung und freuen uns auf das Duell.“
Die SparkassenStars stehen nach dem Spiel gegen Paderborn bereits vor der nächsten Herausforderung: am Sonntag geht es zum Auswärtsspiel gegen die BG Göttingen. Ein enges Spielprogramm verlangt von der Mannschaft hohe Konzentration und Fitness.
