Beitrag: Umgestaltung des Schulhofs der Grundschule Laer hat begonnen
Grundschule Laer

Bauarbeiten auf dem Gelände der Grundschule in Bochum-Laer am 31.10.2025. +++ Foto: Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Die Grundschule Laer bekommt einen neuen Schulhof. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts im Jahr 2024 hat nun die zweite Phase der Umgestaltung begonnen. Ziel des Projekts ist es, mehr Bewegungsräume und Aufenthaltsmöglichkeiten für die Kinder zu schaffen.

Der westliche Teil des Schulhofs soll künftig den Eingangsbereich bilden – offen, modern und funktional gestaltet. Im östlichen Bereich entsteht eine bewegte Spiellandschaft mit wellenförmigem Asphalt, unterschiedlichen Höhen und eingelassenen Trampolinen. Baumüberstandene Inseln mit Pflanzen und Sitzgelegenheiten lockern die Fläche auf und spenden Schatten.

Auch technisch wird der Schulhof modernisiert. Alte Grundleitungen werden erneuert, die Kanalisation wird auf ein Trennsystem umgestellt. Dabei werden Regen- und Schmutzwasser künftig getrennt abgeleitet. Das Regenwasser wird in den natürlichen Wasserkreislauf zurückgeführt – ein Beitrag zu nachhaltiger Stadtentwicklung und Klimaanpassung.

Die Arbeiten sollen bis Herbst 2026 abgeschlossen sein. Der Umbau erfolgt schrittweise, damit Teile des Schulhofs schon vor Fertigstellung genutzt werden können. Die Gesamtkosten liegen bei rund drei Millionen Euro, davon stammen 1,9 Millionen Euro aus Mitteln der Städtebauförderung.

Pläne und weitere Informationen sind im Stadtteilbüro Laer, Am Kreuzacker 2, ausgehängt sowie online unter www.bochum.de/stadterneuerung-laer abrufbar.

Auf Social Media teilen